Diefflen Deutsche Meisterschaften der Boulespieler in Diefflen

Diefflen · (red) Es ist das Großereignis schlechthin für die 1990 gegründete Boule-Abteilung des FV Diefflen: Zum ersten Mal richtet der Club an diesem Wochenende eine deutsche Meisterschaft aus. Gespielt wird bei der DM auf insgesamt 26 Plätzen – und auf vielen verschiedenen Belägen. Ein saarländischer Teilnehmer ist der 18-jährige Maurice Racz.

Er ist einer von zwei Startern des FV bei den Titelkämpfen im so genannten „Mixte“. Gemeinsam mit Spielpartnerin Silvana Lichte aus Mülheim an der Ruhr hat sich der Fachoberschüler qualifiziert – und fleißig trainiert, um gut abzuschneiden. „Eine deutsche Meisterschaft im eigenen Ort zu haben, ist schon etwas Besonderes“, erklärt Racz voller Vorfreude. „Da kommen auch viele Freunde und Bekannte schauen, die normalerweise nicht bei einer DM als Zuschauer dabei sind. Deshalb bin ich schon ein wenig nervös“, gibt der Nachwuchs-Spieler zu. Der FV rechnet am Wochenende mit rund 1000 Besuchern. Trainiert hat Racz vor der Heim-DM in den Ferien jeden Tag. „Dass die Meisterschaften in Diefflen sind, könnte schon ein kleiner Vorteil sein. Denn ich kenne die Plätze von der Beschaffenheit und weiß beispielsweise, wo eine Bodenwelle ist.“ Der Nationalspieler, der 2015 an der Junioren-WM in Thailand teilnahm, hat sich das Erreichen des Achtelfinals als Ziel gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort