Deutsche Kinos streiten mit Disney wegen „Avengers“-Preispolitik

Saarbrücken · Kinos proben den Aufstand gegen Disney: Aus Ärger über die Preispolitik des Disney-Verleihs wollen zahlreiche Kinobetreiber in kleineren Städten den neuen Blockbuster „Avengers: Age of Ultron“ nicht zeigen – auch im Saarland.

Den ersten Teil wollte im April 2012 fast jedes Kino der Region zeigen: Der Superhelden-Film "The Avengers" war neben Saarbrücken auch in den anderen, kleineren Städten des Saarlands zu sehen. Morgen startet mit viel Rummel die Fortsetzung "Avengers: Age of Ultron" - aber bundesweit in weit weniger Kinos als der Erstling. Warum?

Viele Kinobetreiber in kleineren Städten sind verärgert über die Preispolitik des Disney-Verleihs, der den Film mit Robert Downey Jr. und Scarlett Johansson , der als sicherer Hit gilt, ins Kino bringt. Kinos in größeren Städten müssen für Filme seit jeher eine 53-prozentige Miete zahlen, Kinos in kleineren Orten weniger. Disney verlangt nun auch von kleineren, manchmal finanzschwächeren Häusern 53 Prozent und habe damit gegen "ein ungeschriebenes Gesetz verstoßen", sagt Andreas Kramer vom Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF). Außerdem drohe die Gefahr, dass dies Schule mache: "Wenn Konditionen einmal durchgesetzt sind, werden auch andere darauf aufspringen."

Das Eden in Neunkirchen und das Eden Cinehouse in Homburg gehören zu den saarländischen Kinos , die den Film nicht zeigen. Deren Betreiber Andreas Simon (CinemAS Group) erklärt seinen Gästen: "Der Filmverleih hat einseitig alle bestehenden Verträge aufgekündigt und ohne vorherige Absprache neue Bedingungen aufgestellt, die für uns nicht akzeptabel sind." Das wolle man "nicht kampflos" hinnehmen, der Verzicht auf den Film sei die einzige Möglichkeit, "den Filmverleih zum Umdenken" zu bewegen. "Denn nur wenn die Besucher ausbleiben, kann hier ein Zeichen gesetzt werden."

Disney hält sich derweil bedeckt: "Es entspricht nicht unserer Firmenpolitik, vertrauliche Details unserer Geschäftsbeziehungen öffentlich zu kommentieren", hieß es gestern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort