Deutsche Großbanken haben wieder Privatkunden im Auge

Frankfurt/Berlin · . Die deutschen Großbanken setzen wieder verstärkt auf Privatkunden . Die Commerzbank als Nummer zwei der Branche berichtet von einem erheblichen Kundenzustrom, die Deutsche Bank prüft, wie sie ihr Privatkundengeschäft möglichst europaweit neu aufstellen kann.

Nötig sei eine gewisse Größe der Einheit, sagen die Co-Chefs Jürgen Fitschen und Anshu Jain der "Welt am Sonntag".

"In unserer Branche gibt es noch keinen wirklichen europäischen Markt. Gerade das Privatkundengeschäft ist immer noch weitgehend eine nationale Angelegenheit", so Fitschen. Gegenüber den Banken in den USA bedeute diese Zersplitterung einen Nachteil: "Diese Einheiten sind zu klein, um langfristig alleine überleben zu können." Parallel dazu müsse man die Kosten senken. Die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Commerzbank hat ihre Offensive im Privatkundengeschäft bereits vor zwei Jahren gestartet und fasst hier zunehmend Tritt. Künftig sollen auch neue Angebote der Vermögensverwaltung etwas weniger betuchten Kunden angeboten werden. "Wir wachsen, und wir wachsen zulasten unserer Wettbewerber", sagte Vorstand Martin Zielke. In den ersten zehn Monaten 2014 habe das Institut bereits 240 000 zusätzliche Kunden gewonnen. "Wir nehmen tatsächlich allen Wettbewerbern im Markt Kunden ab", berichtet Zielke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort