Deutsche Börse und NYSE Euronext planen weltgrößte Aktienbörse

Frankfurt/New York. Die beiden Börsenbetreiber Deutsche Börse und NYSE Euronext planen eine Fusion zur größten Aktienbörse der Welt. Es gebe "fortgeschrittene Verhandlungen" für einen möglichen Zusammenschluss, aber noch keine Einigung, teilten die Institute gestern mit. Beide hatten bereits vor gut zwei Jahren über eine Fusion verhandelt, damals ohne Erfolg

Frankfurt/New York. Die beiden Börsenbetreiber Deutsche Börse und NYSE Euronext planen eine Fusion zur größten Aktienbörse der Welt. Es gebe "fortgeschrittene Verhandlungen" für einen möglichen Zusammenschluss, aber noch keine Einigung, teilten die Institute gestern mit. Beide hatten bereits vor gut zwei Jahren über eine Fusion verhandelt, damals ohne Erfolg. Sollten die beiden Seiten sich diesmal auf eine Fusion einigen, würden die Frankfurter den dominanten Part spielen: Die Anteilseigner der Deutschen Börse hielten 59 bis 60 Prozent am neuen Unternehmen.Die Pläne für die weltgrößte Aktienbörse sind schon sehr konkret. Beide Konzerne sollen demnach ihr Geschäft im Rahmen eines Aktientauschs und mit Hilfe einer neu gegründeten Gesellschaft bündeln. Diese Gesellschaft solle ihren Sitz in den Niederlanden haben. Die Chefs hätten ihre Büros jedoch in Frankfurt am Main und New York. Die Aufgaben des Verwaltungschefs sollen dabei dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Börse, Reto Francioni, zufallen. Die Geschäftsführung übernehme NYSE-Euronext-Chef Duncan Niederauer. Durch die Fusion ließen sich Kosten von bis zu 300 Millionen Euro jährlich einsparen, teilten die Unternehmen mit.

Die Deutsche Börse war gestern am Börsenplatz in Frankfurt 11,4 Milliarden Euro wert. NYSE Euronext hatte in New York eine Marktkapitalisierung von 10,43 Milliarden US-Dollar (7,6 Milliarden Euro). Am Nachmittag hatte die Frankfurter Börse den Handel mit Aktien des deutschen Instituts ausgesetzt, wie ein Börsensprecher sagte. Gleichzeitig wurde in New York und Paris der Handel mit NYSE-Euronext-Aktien ausgesetzt. Das hatte bereits Spekulationen um eine bevorstehende Fusion der beiden Börenbetreiber genährt.

Zuvor am Tag hatten bereits die Börsen in London und Toronto ihre Fusion bekannt gegeben. Die Deutsche Börse hatte in den vergangenen Jahren drei Mal vergebens versucht, die Londoner Börse zu übernehmen. Die NYSE Euronext war 2007 aus dem Zusammenschluss der New York Stock Exchange (NYSE) mit dem europäischen Börsenbetreiber Euronext entstanden, der die Börsen in Paris, Amsterdam, Brüssel und Lissabon betreibt. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort