Deutsche Bank weitet ihr Geschäft im Saarland aus

Saarbrücken. Die Deutsche Bank hat ihre Marktposition im Saarland im vergangenen Jahr weiter ausbauen können. "Die Zahl unserer Privat- und Geschäftskunden stieg um sieben Prozent auf 83 200", erläuterte gestern Jochen Weller (Foto: Oliver Dietze) die Zahlen des Jahres 2008

Saarbrücken. Die Deutsche Bank hat ihre Marktposition im Saarland im vergangenen Jahr weiter ausbauen können. "Die Zahl unserer Privat- und Geschäftskunden stieg um sieben Prozent auf 83 200", erläuterte gestern Jochen Weller (Foto: Oliver Dietze) die Zahlen des Jahres 2008. Weller, der für das Privat- und Geschäftskunden-Geschäft im Saarland zuständig ist, führt diese Entwicklung vor allem auf "das hohe Vertrauen" zurück, das die Deutsche Bank trotz aller Finanzmarkt-Turbulenzen genieße. Das Geschäftsvolumen "konnten wir mit rund zwei Milliarden Euro stabil halten", sagte Weller weiter. Die Einlagen stiegen im vergangenen Jahr um 100 Millionen Euro auf 650 Millionen Euro. Bei den Krediten habe man das "hohe Niveau von 570 Millionen Euro" halten können. Im Saarland betreut die Deutsche Bank mehr als 9000 mittelständische Kunden (Geschäfts- plus Firmenkunden), machte Firmenkunden-Betreuer Steffen Rosenkranz deutlich. Das Kreditvolumen dieser Kundengruppe lag Ende 2008 bei 400 Millionen Euro. Das bedeutet ein plus gegenüber 2007 von 35 Prozent. Nach wie vor setzen vermögende Privatleute "auf unser Private Wealth Management", betonte Klaus Bingel, der diese Sparte im Saarland leitet. Im vergangenen Jahr habe es einen Netto-Zuwachs von 60 Millionen Euro gegeben. Darunter falle unter anderem die Verwaltung von Nachlässen oder von Vermögen aus Firmenverkäufen. low

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