Deutsche-Bank verfehlt Ziele

London/Frankfurt. Die Krise auf den Finanzmärkten verdirbt Josef Ackermann den Abschied als Vorstandschef der Deutschen Bank. Der 63-jährige Manager kassierte gestern das Gewinnziel der Bank für dieses Jahr und kündigte den Abbau von 500 Stellen im Investmentbanking an

London/Frankfurt. Die Krise auf den Finanzmärkten verdirbt Josef Ackermann den Abschied als Vorstandschef der Deutschen Bank. Der 63-jährige Manager kassierte gestern das Gewinnziel der Bank für dieses Jahr und kündigte den Abbau von 500 Stellen im Investmentbanking an. Der deutsche Branchenprimus hält es nicht mehr für möglich, wie angestrebt zehn Milliarden Euro vor Steuern zu verdienen, wie Ackermann bei einer Analystenkonferenz in London erklärte.Bislang hatte sich die Deutsche Bank im Vergleich zu vielen internationalen Konkurrenten recht gut geschlagen. Ackermann sprach nun von einem enttäuschenden dritten Quartal im Investmentbanking, das deutlich unter Plan liege. Als Reaktion auf die schwachen Geschäfte in dieser Sparte will das Institut bis Ende März kommenden Jahres 500 Stellen vor allem außerhalb Deutschlands streichen. Das Investmentbanking wird von Anshu Jain gemanagt, der mit dem amtierenden Deutschland-Chef Jürgen Fitschen im kommenden Mai die Nachfolge Ackermanns als Vorstandschef antreten soll.

Erst Anfang September hatte Ackermann darauf hingewiesen, dass das ehrgeizige Gewinnziel der Bank nur bei einer Erholung der Kapitalmärkte realistisch sei.

Hinzu kommen millionenschwere Abschreibungen auf griechische Staatsanleihen. Ihren gesamten Bestand an griechischen Bonds hat die Deutsche Bank im dritten Quartal auf aktuelle Marktpreise abgewertet. Stärker, als in den Rettungsplänen vorgesehen ist. So fielen weitere Abschreibungen von 250 Millionen Euro an. Im zweiten Quartal waren es 155 Millionen Euro. Die Notwendigkeit für eine Kapitalerhöhung bestehe nicht. An der Börse ging die Deutsche-Bank-Aktie weiter auf Talfahrt. Sie verlor um die sieben Prozent und war einer der schwächsten Dax-Werte. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort