Deutsche Bank sieht wieder positive Investitionsimpulse

Saarbrücken · Positive Signale aus Europa, eine anziehende Konjunktur – im Vergleich zu 2013 habe sich die Stimmung in diesem Jahr deutlich verbessert, sagte Therese Bettscheider, Leiterin der Deutschen Bank in Saarbrücken, gestern beim „Traditionellen Frühstück“ für Kunden im Saarbrücker Schloss. Eine gute Basis für die Geldanlage.



Um auch die Frage zu beantworten, wo die Geldanlage lohnt, machte Ulrich Stephan, Chefanlagestratege der Bank, einen Streifzug durch die verschiedenen Regionen der Welt. Und entzauberte erst einmal den asiatischen Raum. Japan sei wegen bleibender struktureller Probleme nur noch am Rande interessant - und auch in China sei abzuwarten, wie sich der neueste Vorstoß, die Wirtschaft umzubauen, entwickelt. Hier seien eher die Randregionen wie Hongkong als Investitionsziele interessant. Die USA seien angesichts eines erwarteten Wachstums von rund vier Prozent ein vielversprechender Markt, bei dem Investitionen einen noch höheren Aufschwung nach sich ziehen könnten. Auch Europa empfiehlt Stephan. Die Euro-Krise habe der Kapitalmarkt abgehakt, auch dass Litauen sich für den Euro bewerbe, sei eine gute Nachricht. Er rät in Europa zu deutschen Aktien, da sie von einer anziehenden Weltkonjunktur überproportional profitieren würden. Die Deutsche Bank setze bei der Anlagestrategie auf einen Aktienanteil von 50 Prozent, sagte er. "Wir sind also nicht ängstlich, dass ein größerer Unfall passiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort