Deutsche Bank kündigt Kapitalerhöhung an

Saarbrücken · Linke wirft Globus Lohndrückerei vor Die Saar-Linke hat der St. Wendeler Globus-Gruppe der Lohndrückerei durch die Hintertür beschuldigt.

"Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite Personal entlassen und auf der anderen Seite wieder eingestellt wird, dann allerdings wohl zu niedrigeren Löhnen", kritisiert Linke-Vorsitzende Astrid Schramm. Hintergrund der Kritik: Der Hela-Baupark am Röderberg in Saarlouis wird geschlossen, der geplante Neubau eines Globus-Baumarkts ist aber noch nicht fertig. Eine reibungslose Weiterbeschäftigung der Hela-Mitarbeiter ist nach Unternehmensangaben nicht möglich. Die Gewerkschaft Verdi und die Linke befürchten, dass Noch-Hela-Mitarbeiter nach Fertigstellung des Globus-Markts zu den niedrigeren Globus-Löhnen wieder eingestellt werden.

Deutsche Bank kündigt Kapitalerhöhung an

Die Deutsche Bank will sich mit einer massiven Kapitalerhöhung und einem neuen Großaktionär Luft verschaffen. Geplant sei die Ausgabe neuer Aktien für rund acht Milliarden Euro, teilte die größte deutsche Bank gestern Abend mit. Unterstützung bekommt das Institut dabei aus dem arabischen Raum. 1,75 Milliarden Euro kommen in einem ersten Schritt von Scheich Hamad Bin Jassim Bin Jabor Al-Thani aus Katar. Den Rest will die Bank über die Ausgabe neuer Anteile mit Bezugsrecht für Altaktionäre einsammeln. Daran werde der Scheich wahrscheinlich auch teilnehmen, hieß es. Damit dürfte sein Engagement auf mehr als zwei Milliarden Euro steigen. Sein Anteil an der Bank wird dann wohl bei rund sechs Prozent liegen.

Ryanair-Chef O'Learyräumt PR-Gags ein

R yanair-Chef Michael O'Leary hat eingeräumt, seiner Billig-Fluglinie mit nicht ernst gemeinten Vorschlägen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Vorstöße wie Stehplätze in Flugzeugen oder Gebühren für die Toilettenbenutzung seien "großartige PR" gewesen, sagte O'Leary der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Heute sei dies aber nicht mehr erforderlich. O'Leary kündigte Flüge von Europa in die USA ab zehn Euro "Einstiegspreis" an. Jedoch soll dieses Angebot frühestens ab 2019 gelten .

Apple und Google beenden Patentstreit

Apple und Google begraben das Patent-Kriegsbeil. Der iPhone-Konzern und der noch zu Google gehörende Handy-Pionier Motorola ziehen die gegenseitigen Klagen zurück, wie die Unternehmen mitteilten. Die Einigung könnte einen Wendepunkt im jahrelangen Patentkrieg in der Mobilfunk-Industrie markieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort