Deutsche Autobauer müssen in China Federn lassen

Peking · Der Absatz der deutschen Autobauer auf dem weltgrößten Pkw-Markt China ist 2015 erstmals zurückgegangen. BMW , Daimler und der VW-Konzern verkauften im vergangenen Jahr zusammen 4,4 Millionen Autos und damit ein Prozent weniger als noch 2014. Dabei legte der Gesamtmarkt im Reich der Mitte, der inzwischen für gut 20 Millionen Pkw steht, über alle Hersteller hinweg um neun Prozent zu.Entsprechend verloren die deutschen Autobauer auch beim Marktanteil.

2015 kamen sie zusammen nur noch auf 22 Prozent vom Kuchen - 2014 waren es 24 Prozent gewesen. Das ergab eine Analyse Wirtschaftsprüfungs- und Beratungskonzerns EY (Ernst & Young). Am stärksten ist die VW-Gruppe betroffen, nur Mercedes legte zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort