Deutsche Aktien nicht ausgereizt

Wie geht es an den Finanzmärkten weiter? Welche Wertpapiere lohnen sich? Soll man auf Aktien setzen? Fragen rund um Aktien, Börse, Geldanlagen beantworteten bei einer SZ-Telefonaktion Thorsten Heßling und Heiko Neumann vom Bundesverband deutscher Banken.

Der Deutsche Aktienindex Dax hat neue Rekordwerte erreicht. Soll ich aus deutschen Aktien aussteigen?

Zwar hat der Dax kürzlich einen neuen historischen Höchststand erzielt, doch man muss beachten, dass dieser Aktienindex die jährlichen Dividenden in die Bewertung einfließen lässt. Dadurch ist der Dax auf Höchstniveau, obwohl viele Aktien noch lange nicht zu Höchstkursen notieren. Gemessen am aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnis ist der Dax noch deutlich unter seinem langjährigen Durchschnitt. Somit sind deutsche Aktien auch nicht überteuert. Da die deutsche Wirtschaft weiter wächst, bestehen also durchaus weiterhin gute Perspektiven für deutsche Aktien. Allerdings: Mit Kursrückschlägen ist auch immer wieder zu rechnen.

Wir haben im Frühjahr Fondsanteile eines Asienfonds gekauft. Aktuell ist der deutlich im Minus. Was sollen wir tun?

Ohne den Fonds genau zu kennen, liegt die Ursache doch sicherlich ein Stück weit in China, wo die Börsen im laufenden Jahr stark schwankten und dies Auswirkungen auch auf andere Märkte hatte. Es gibt Anzeichen für eine Stabilisierung, und langfristig sollte Asien gute Chancen bieten. Ich würde aktuell den Fonds halten und weiter beobachten.

Wie kann ich eine höhere Rendite als beim Sparbuch bekommen, um die Inflation auszugleichen?

Derzeit liegt die Inflationsrate bei etwa 1,5 Prozent. Hinzu kommt die Abgeltungssteuer auf Kapitalerträge, so dass Sie eine Rendite von über zwei Prozent benötigen, um das Vermögen real zu erhalten. Mit den Zinsen aus Spareinlagen ist das kaum möglich. Zertifikate und Aktien können dagegen als Beimischung hilfreich sein. Besprechen Sie das mit Ihrem Berater, der Ihnen auch Chancen und Risiken näher aufzeigt.

Mir wurde der Kauf von US-Aktien empfohlen. Macht das auf diesem Kursniveau noch Sinn?

Sowohl der Dow-Jones als auch der S&P500 - die beiden wichtigsten Indizes der US-Börsen - stehen in der Tat sehr hoch. Dennoch liegen die Prognosen vieler Analysten über dem aktuellen Niveau. Als Beimischung kann man zu US-Aktien greifen. Wer das Risiko etwas reduzieren möchte, sollte gegebenenfalls über Zertifikate mit Barriere nachdenken.

Aus einer Lebensversicherung erhalte ich 75 000 Euro. Wie lege ich am besten an?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es hängt von den individuellen Zielen und der Risikomentalität ab. Grundsätzlich ist eine Mischung verschiedener Laufzeiten und unterschiedlicher Anlagen wie zum Beispiel Tagesgeld, Festgeld, Immobilienfonds, Zertifikaten oder Aktien ratsam, basierend auf Ihrem persönlichen "Chancen-/Risikoprofil".

Wir haben 2001 Euro-Aktienfonds erworben. Wie wirkt sich die Bundestagswahl darauf aus?

Der Euro-Raum ist auf Erholungskurs. Der Wahlausgang in Deutschland ist keine Überraschung für die Finanzmärkte. Entscheidend für die künftige Entwicklung der Aktienkurse in der Eurozone wird die wirtschaftliche Entwicklung sein.

Was ist der Unterschied zwischen Festgeld und Anleihe?

Festgeld ist ein Guthaben bei einer Bank, das für eine bestimmte Zeit festgelegt ist. Festgeldkonten sind wie andere Bankeinlagen grundsätzlich durch die gesetzliche, und darüber hinaus zusätzlich durch freiwillige Einlagensicherungssysteme geschützt. Anleihen dagegen sind Wertpapiere, die in der Regel auch an der Börse gehandelt werden können. Anleger sollten bei Anleihen unbedingt auf die Bonität des jeweiligen Schuldners achten, dem sie ihr Geld leihen. Sonst kann ihr Geld im Extremfall, wenn der Schuldner zahlungsunfähig werden sollte, futsch sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort