Deutsch-französischer Ausbildungsgang startet

Saarbrücken · Lob für Einheitliche Ansprechpartner Die neue Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger bewertet die Einrichtung des Einheitlichen Ansprechpartners (EA) im Saarland positiv. Seit der Gründung der gemeinsamen Beratungsstelle von IHK und HWK im Jahre 2009 hätten sich bereits 355 Interessenten an die EA-Berater gewandt.

Der Einheitliche Ansprechpartner bietet Beratungs- und Dienstleistungsangebote zur Existenzgründung.

Deutsch-französischer Ausbildungsgang startet

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) eröffnet heute gemeinsam mit dem französischen Bildungsminister Vincent Peillon den ersten gemeinsamen deutsch-französischen Ausbildungsgang. Am Lycée professionnel Flora Tristan bei Bordeaux werden in Kooperation mit der Gewerblich-Technischen Schule in Offenbach erstmals deutsche und französische Jugendliche gemeinsam in der Luftfahrttechnik ausgebildet. Kramp-Karrenbauer ist Bevollmächtigte für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen.

Verband: Bierpreise werden steigen

Die millionenschweren Bußgelder gegen mehrere Brauereien wegen verbotener Preisabsprachen dürften die Bierpreise nach einem "Spiegel"-Bericht deutlich steigen lassen. Die Unternehmen würden die Strafzahlungen am Ende wohl an die Kunden weiterreichen, sagte der Chef des Verbands des Deutschen Getränke-Einzelhandels in München, Sepp Gail. Die Gewinnspannen bei Bierkästen seien bereits jetzt in vielen Fällen klein, erklärte Gail: "Da sind die Margen sehr gering."

Neue Abgasnorm verteuert Autos

Mit der Einführung der neuen EU-Abgasnorm Euro 6 im Herbst kommen einem Bericht zufolge erhebliche Mehrkosten auf Autofahrer zu. Der Zulieferer Faurecia schätzt, dass die Technik in den Abgassystemen für Diesel-Pkw um etwa 50 Prozent teurer werden könnte. Wie die "VDI-Nachrichten" weiter berichten, sollen auch Abgasuntersuchungen ab 2015 teurer werden.

Fluglotsen kündigen Streik an

Flugreisende in Deutschland müssen sich am 29. Januar auf Behinderungen und Flugausfälle einstellen. Die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) hat für diesen Tag zu einem einstündigen Solidaritätsstreik aufgerufen. Damit will sie nach Angaben von GdF-Chef Matthias Maas die europäische Fluggewerkschaft unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort