Gesund essen Deutliche Kritik an künstlich hergestellten Fleisch-Imitaten

Saarbrücken · (ug) Der leitende Wissenschaftler des oben vorgestellten Eat-Lancet-Reports, der Empfehlungen für eine „optimale“ und nachhaltige Ernährung enthält, ist Professor Dr. Walter Willett von der amerikanischen Harvard-Universität.

Seit Beginn der 1990er Jahre ist er ein vehementer Verfechter streng vegetarischer Kostformen und hat Fördergelder von Herstellern vegetarischer Produkte und von pharmazeutischen Firmen bekommen. Er berät mindestens sieben Interessengruppen, die sich für eine getreidereiche beziehungsweise vegetarische Ernährung einsetzen, und ist mit entsprechenden Firmen in engem Kontakt. Im Eat-Lancet-Bericht wird auf diesen möglichen Interessenskonflikt nirgendwo hingewiesen. Das stellt die Seriosität der vorgestellten Ernährungsempfehlungen infrage.