Detlev Bucks Weltvermessung ohne Höhepunkt

Berlin. "Man heiratet, wenn man nichts Besseres vor hat", verkündet der junge Alexander von Humboldt. Der hat allerdings Besseres vor: Er will Naturforscher werden und reisen. Anders der junge Carl Friedrich Gauß, der bei seiner Mutter bleiben und Mathematik lernen will. Dafür braucht das hochbegabte Kind, das aus armen Verhältnissen stammt, Geld

 Albrecht Abraham Schuch als Alexander von Humboldt. Foto: WB

Albrecht Abraham Schuch als Alexander von Humboldt. Foto: WB

Berlin. "Man heiratet, wenn man nichts Besseres vor hat", verkündet der junge Alexander von Humboldt. Der hat allerdings Besseres vor: Er will Naturforscher werden und reisen. Anders der junge Carl Friedrich Gauß, der bei seiner Mutter bleiben und Mathematik lernen will. Dafür braucht das hochbegabte Kind, das aus armen Verhältnissen stammt, Geld. Humboldt und Gauß werden vom Herzog von Braunschweig gefördert und schlagen Lebenswege ein, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Und doch gibt es Parallelen - sogar genügend, dass Daniel Kehlmann beide Biografien in einem Roman nachzeichnete. Detlev Buck bringt "Die Vermessung der Welt" nun auf die Leinwand. In den Hauptrollen: Albrecht Abraham Schuch und Florian David Fitz.Schuch spielt den neugierigen, disziplinierten Humboldt, Fitz den genialen Gauß. Während Humboldt in Ecuador exotische Tiere sammelt, arbeitet der Mathematiker Gauß fieberhaft an seinem Werk. Dabei stoßen beide an ihre Grenzen. Jahrzehnte später begegnen sie sich wieder, was in einer Katastrophe endet.

Mit "Die Vermessung der Welt" hat sich Buck an einen nicht gerade einfachen Stoff herangewagt. Herausgekommen ist eine ungewöhnliche Zeitreise in 3D mit zwar teils beeindruckenden Bildern. Doch so richtig hineingezogen wird man in die Filmwelt nicht. Die dreidimensionale Projektion auf der Leinwand wirkt stellenweise künstlich. Auch kommt der Film nicht zu einem wirklichen Höhepunkt. Er springt hin und her zwischen den Geschichten, erst spät bringt Buck sie wieder zu einander. Ablenkend sind auch die vielen Sexszenen. So viel Fleischeslust will nicht in eine Geschichte passen, bei der es um zwei Menschen geht, denen der Geist viel wichtiger war als das Körperliche.dapd

 Albrecht Abraham Schuch als Alexander von Humboldt. Foto: WB

Albrecht Abraham Schuch als Alexander von Humboldt. Foto: WB

"Die Vermessung der Welt" startet morgen in den Kinos Cinestar (Sb), Passage (Sb), Movie World (Sls) und Cinema Europa (Zw). Weitere Kinostarts und Kritiken morgen im treff.region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort