Türchen öffnen Der wahre Wert eines Adventskalenders

Saarbrücken · Jeden Tag ein Türchen öffnen - dafür sind wir nie zu alt!

 Bei einem selbstgebastelten Adventskalender zählt vor allem die Geste.

Bei einem selbstgebastelten Adventskalender zählt vor allem die Geste.

Foto: Patricia Heine

Offen gestanden: Mein Geschmack hat sich verändert. Zuerst waren es nur Bildchen. Die wurden schnell langweilig. Dann versteckten sich Schokoladen-Figuren hinter den Türchen. Aber auch daran verlor ich von Jahr zu Jahr die Freude. Dann entdeckte ich den Playmobil-Adventskalender für mich. Jeden Tag kam eine neue Spielfigur aus Kunststoff hinzu, bis am 24. Dezember mein Playmobil-Sortiment um einiges reicher war.

Heiligabend rückt näher

Adventskalender – sind sie nicht ein toller Brauch, um Kindern die Wartezeit auf das Weihnachtsfest zu verkürzen? Aber Moment mal! Warum eigentlich nur Kindern? Playmobil-Figuren zaubern mir heute zwar kein Strahlen mehr aufs Gesicht. Trotzdem freue ich mich jeden morgen nach dem Aufstehen darauf, ein Türchen zu öffnen. Und Heiligabend wieder einen Tag näher zu sein. Denn Weihnachten ist ja das Fest der Liebe. Die tragen wir immer in uns. Nicht nur als Kinder. Viel zu selten zeigen wir sie. Darum lasst uns die besinnliche Adventszeit nutzen und unsere Liebsten jeden Morgen zum Strahlen bringen. Egal ob Kind oder Erwachsener. Die Liebe – sie lebt von liebenswerten Kleinigkeiten. Vielleicht ist es ein selbstgebastelter Adventskalender mit Sprüchen, Gutscheinen oder Süßigkeiten. Vielleicht auch ein Gekaufter mit Schokolade. Es kommt nicht darauf an, wie teuer das war, was sich hinter dem Türchen verbirgt. Wertvoller ist das Strahlen, das wir hervorgerufen haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort