Der Sprachbabylonier: Max Mangold feiert seinen 90. Geburtstag

Saarbrücken. Als Kind sprach er nur seine Schweizer Mundart, später waren es dann über 20 Sprachen. Heute feiert der große Sprachbabylonier Max Mangold, von 1957 bis 1987 als Professor für Phonetik an der Saarbrücker Uni tätig, seinen 90. Geburtstag

Saarbrücken. Als Kind sprach er nur seine Schweizer Mundart, später waren es dann über 20 Sprachen. Heute feiert der große Sprachbabylonier Max Mangold, von 1957 bis 1987 als Professor für Phonetik an der Saarbrücker Uni tätig, seinen 90. Geburtstag. In Basel geboren, schleuste Mangold Generationen von Studenten durchs Studium, machte sich mit dem von ihm erstellten legendären Duden-Aussprachewörterbuch, das er bis zur sechsten Auflage (2005) selbst überarbeitete, weithin einen Namen und widmete sich überdies ausgiebig der Dialektologie. Mit der Mundartforscherin Edith Braun verfasste er etwa das "Saarbrücker Wörterbuch". Dem wohl konkurrenzlosen Lautschriftexperten ein dreifaches Hoch! cis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort