Der Mars macht mobil - gezwungenermaßen

Saarbrücken. "Booooring", also ziemlich langweilig, soll Autor Ray Bradbury die TV-Verfilmung seiner "Mars Chroniken" finden. Das tat er vor der Premiere 1980 kund, was den Sendegewaltigen wenig gefiel. Man kann ihn teilweise verstehen, aber die TV-Fassung hat auch ihre Meriten

Saarbrücken. "Booooring", also ziemlich langweilig, soll Autor Ray Bradbury die TV-Verfilmung seiner "Mars Chroniken" finden. Das tat er vor der Premiere 1980 kund, was den Sendegewaltigen wenig gefiel. Man kann ihn teilweise verstehen, aber die TV-Fassung hat auch ihre Meriten.1950 veröffentlichte Bradbury seine Kurzgeschichtensammlung, die von den ersten Marsflüge Ende der 70er (!) erzählt, vom Versuch einer Kolonisierung und vom Widerstand der Marsbewohner. Die sehen in den Neuankömmlingen (völlig zu Recht) eine aggressive Rasse, denen zwar Marsflüge gelingen mögen, die mental aber kaum über die Steinzeit hinweggekommen sind.

Knapp 30 Jahre nach Erscheinen nahm sich das Fernsehen dieses utopischen Klassikers an und adaptierte ihn als Mehrteiler von viereinhalb Stunden Länge. Episodisch angelegt, dient die wiederkehrende Figur eines US-Raumfahrers (gespielt von Rock Hudson) als roter Personal-Faden, an dem sich einzelne Geschichten entspinnen.

Die Machart mit allzu offensichtlichen Kulissen, allgegenwärtigen Nebelmaschinen und auch die lieblose deutsche Synchronfassung von damals sind heute gewöhnungsbedürftig; aber der Reiz einiger Geschichten, in denen unter anderem Maria Schell und Vadim Glowna mitspielen, lässt das oft vergessen - am berührendsten ist jene, in der die telepathisch begabten Marsbewohner ihre potenziellen Besatzer in die Falle locken: Die Astronauten von der Erde landen scheinbar - dank der Illusionskraft der Marsbewohner - in der Welt ihrer Kindheit, treffen ihre Eltern, die lange tot sind, und erleben ein glückliches Wiedersehen (das allerdings dann ein unglückliches Ende nimmt). Melancholie und Pessimismus ziehen sich durch diese Bradbury-Episoden, die nicht zuletzt auf den Kampf der Indianer gegen die US-Siedler anspielen. tok

Erschienen bei Koch Media.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort