Der Mann, der Bäume pflanzte

Saarbrücken · Vor drei Jahren zeigte das Filmhaus in Frédéric Backs alter Heimat Saarbrücken noch einmal eine Auswahl seiner Werke – da war der Trickfilmkünstler schon 86 und konnte die Reise von seiner Wahlheimat Kanada nach Saarbrücken nicht mehr antreten. Jetzt ist er am Dienstag im Alter von 89 Jahren in Montreal gestorben.

 Frédéric Back 1983 in der alten Heimat Saarbrücken mit dem damaligen Oberbürgermeister Oskar Lafontaine. Foto: Barbian

Frédéric Back 1983 in der alten Heimat Saarbrücken mit dem damaligen Oberbürgermeister Oskar Lafontaine. Foto: Barbian

Foto: Barbian



Back, 1924 in St. Arnual geboren, ging 1948 nach Kanada. Er lehrte an der Kunstschule von Montreal und ging dann zum TV-Sender Radio-Canada. Auch als Bildender Künstler arbeitete er: Montreal-Touristen kennen sein monumentales Glasfenster "L'histoire de la musique à Montréal" an der Metrostation Place-des-Arts. Mit zwei seiner poetischen Trickfilme hat er Oscars gewonnen: 1982 mit "Crac", der von Veränderungen des Lebens in Quebec erzählt, 1988 mit "Der Mann, der Bäume pflanzte". Back war selbst Umweltschützer: Um seine Farm herum hat er in 23 Jahren fast 7000 Bäume selbst gepflanzt, wie er 1995 in Saarbrücken erzählte, als Ehrengast des Saar-Lor-Lux-Filmfestivals.

Im vergangenen Jahr entstand die abendfüllende Dokumentation "Grandeur nature" über die Arbeiten Backs. Viele seiner Filme kann man sich auf seiner liebevollen Internetseite ansehen: www.fredericback.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort