Holzer Nachtumzug Der Holzer Nachtumzug

Die Zahl der teilnehmenden Gruppen ist deutlich gestiegen: 1800 Menschen machen mit.

Diesmal musste man keine 18 Monate planen – denn nach der umfeierten Premiere 2018 des Holzer Nachtumzuges stand das Konzept bereits im Großen und Ganzen, erläutert der Vorsitzende des KV Hilaritas Holz, Frank Grünagel.

Der Zug startet am Samstag, 2. März, um 19 Uhr auf dem Marktplatz. Dann schlängelt sich der 900 Meter lange Lindwurm quer durch die Straße bis zu seinem Ziel Wahlschied. „Wenn die Letzten loslaufen, haben die Ersten bereits die Hälfte der Strecke hinter sich gebracht“, sagt Grünagel. 37 Gruppen beteiligen sich diesmal am Nachtumzug, zwischen 1600 und 1800 Zugteilnehmer werden dafür sorgen, dass die Besucher am Straßenrand mächtig angefeuert werden. Ob die Zahl der auf etwa 6000 bis 8000 geschätzten Besucher vom vergangenen Jahr übertroffen wird, findet man am besten selbst heraus. Übrigens wurde das Konzept weiter verfeinert und besucherfreundlicher gestaltet. So gibt es an fünf verschiedenen Punkten Toilettenwagen, das kulinarische Angebot wurde ebenfalls deutlich erweitert.

Nach der Schlängelei mit privaten Garagenpartys und Events von Gewerbetreibenden wird in der Wahlschieder Sport- und Kulturhalle kräftig weiter gefeiert. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro. „Wer sich aber schon ein Bändchen für 5 Euro auf der Strecke kauft , bekommt diese beim Eintritt in die Halle angerechnet“, erläutert Grünagel.

Um die bis zu 750 erwarteten Gäste unterzubringen, wurde auch das Hallenkonzept verfeinert. So gibt es innen nur noch Stehtische und im Außenbereich kann in einem 18 Meter großen Partyzelt gefeiert werden. PR/bo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort