Kirkel erleben Der Haus(tier)arzt für die geliebten Vierbeiner

Die Kleintierpraxis Nicole Walter in Kirkel ist ein kompetenter und erfahrener Partner, wenn es um die Gesundheit der Tiere geht. Sie ist außerdem als katzenfreundliche Praxis ausgezeichnet.

 Das Team freut sich auf Ihren Besuch.

Das Team freut sich auf Ihren Besuch.

Foto: Nadine Bröcker

„Wir sehen uns als eine Art Haus(tier)arzt“, erklärt Tierärztin Nicole Walter aus der gleichnamigen Kleintierpraxis in Kirkel. Denn auch bei einem Hausarzt geht es familiär zu, Patienten werden über Jahre begleitet, man vertraut einander und die Menschlichkeit steht genauso im Vordergrund, wie das eigentliche Anliegen. Seit 10 Jahren besteht das Team schon in dieser Zusammensetzung. Seit dieser Zeit arbeitet Nicole Walter mit ihren Tiermedizinischen Fachangestellten Sarah Krause und Sandra Wachall Hand in Hand. Zum Team gehören außerdem die beiden Praxishunde Whizzly und Mathilda. Das Leistungsspektrum der Praxis umfasst natürlich trotzdem jede Art von Routineuntersuchungen und -behandlungen, Weichteiloperationen, Zahnbehandlungen und individuelle Beratungen auch in Sachen Ernährung und Impfschutz. Darüber hinaus ergänzt Nicole Walter ihre Behandlungsmöglichkeiten durch naturkundliche Heilverfahren. So gibt es beispielsweise die Möglichkeit zur Eigenblutbehandlung bei Allergien, Akupunktur oder das nadellose Verfahren Farbpunktur. Die Praxis verfügt zudem über ein eigenes Labor, in dem Blut-, Kot-, Urin- und Hautuntersuchungen durchgeführt werden können. Davon profitieren vor allem die tierischen Patienten, denn die Ergebnisse sind meist innerhalb von maximal 30 Minuten verfügbar. Dadurch kann sofort und nicht erst Tage später mit der entsprechenden Behandlung begonnen werden. Sarah Krause ist außerdem ausgebildet, Hunde und Katzen zu scheren. Katzen, beziehungsweise deren Besitzer, können einem Besuch in der Tierarztpraxis von Nicole Walter übrigens gelassen entgegen sehen. Die Praxis wurde nämlich in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Praktischer Tierärzte und Royal Canin als katzenfreundliche Praxis ausgezeichnet. Dafür musste diese natürlich einige Kriterien erfüllen, wie etwa das Vorhandensein von rutschfesten Unterlagen auf Behandlungstischen, erhöhte Abstellmöglichkeiten für Katzenkörbe an der Rezeption und im Wartezimmer oder auch die separate Terminvergabe.

Aktuell arbeitet das Praxisteam sogar an der Einrichtung eines eigenen Katzenbehandlungszimmers. Hier können die vierbeinigen Patienten ihre Transportboxen verlassen, einen Raum erkunden, der definitiv nicht nach Hund oder Meerschweinchen duftet und den Stress am Kratzbaum oder auf der Katzentoilette loswerden. Als Terminpraxis werden Wartezeiten möglichst kurz gehalten. Und zum Schluss noch eine Bitte in eigener Sache: Im Falle eines Notfalles rät Nicole Walter dazu, sich immer telefonisch anzukündigen.

Als kleine Praxis steht die Tierärztin auch mal im OP und kann möglicherweise nicht direkt Hilfe leisten, eine Weiterleitung an Kollegen kostet Zeit. Kann der Notfall angenommen werden, kann dieser vor Eintreffen in der Tierarztpraxis gut vorbereitet werden. Wer anruft, hilft also immer, keine wertvolle Zeit zu verlieren. nlg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort