Der Harte und Zarte

Saarbrücken · Er war einer der großen Charakterköpfe des englischen Kinos: Bob Hoskins, bullig, untersetzt, ebenso fähig zu plötzlichen mimischen Explosionen wie zu großer Sanftheit. Der Londoner konnte beängstigend sein als Gangster in „Rififi am Karfreitag“ (1980) und anrührend als Leibwächter einer Edelprostitierten in „Mona Lisa“ (1986) – zwei junge Klassiker des britischen Kinos.

Auch in Hollywood arbeitete der Autodidakt, am bekanntesten wurde seine quirlige Hauptrolle in der Komödie "Falsches Spiel mit Roger Rabbit" (1988). Nach einer langen, fruchtbaren Karriere hatte Hoskins im Sommer 2012 seinen Beruf wegen seiner fortschreitenden Parkinson-Erkrankung aufgegeben. Am Mittwoch ist er im Alter von 71 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
"Casablanca"Vor genau 70 Jahren kam der Film-Klassiker "Casablanca" in die Kinos. Die Premiere fand am 26. November 1942 im Hollywood-Theater der Filmgesellschaft Warner in New York statt und machte Humphrey Bogart und Ingrid Bergman über Nacht zu Weltsta
"Casablanca"Vor genau 70 Jahren kam der Film-Klassiker "Casablanca" in die Kinos. Die Premiere fand am 26. November 1942 im Hollywood-Theater der Filmgesellschaft Warner in New York statt und machte Humphrey Bogart und Ingrid Bergman über Nacht zu Weltsta
Aus dem Ressort