Der Gebührenzahler erhält die Sender

Rundfunk Der Gebührenzahler erhält die Sender Zum Artikel „ARD sichert Zukunft des SR bis mindestens 2020“ (Ausgabe vom 19. September) Nicht die ARD, sondern die Gebührenzahler sichern den Fortbestand dieses sicherlich entbehrlichen Senders.

Vielleicht bestünde sogar die Möglichkeit, im Rahmen der "Grundversorgung" ein weiteres Programm auszustrahlen. Aufgrund zu erwartender Mehreinnahmen durch die ab 2013 eingeführte "Rundfunksteuer" können die ohnehin reichlich vorhandenen Ressourcen großzügig verteilt werden. Wenn es irgendwann knapp wird, kommt man halt um eine Gebührenerhöhung nicht herum. Die politische Ebene wird immer klaglos zustimmen, ist sie doch durch den als vierte Staatsgewalt agierenden "öffentlich-rechtlichen Rundfunk" erpressbar geworden.

Detlef Lenkawa, Schiffweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort