Arbeitskalender für Streuobstwiese Der August ist die Zeit für einen Obstbaumschnitt

Merzig-Wadern · Im August beginnt die Zeit, in der sich Obstbauern über die kommende Ernte von Äpfeln und Birnen Gedanken machen müssen, schreibt der Verband der Gartenbauvereine Saarland/ Rheinland-Pfalz. „In diesem Jahr sind in den meisten Regionen sehr hohe Erträge an den Streuobstbäumen zu finden.

 In diesem Jahr ist mit hohen Apfelerträgen zu rechnen.

In diesem Jahr ist mit hohen Apfelerträgen zu rechnen.

Foto: Felix Ackermann

Für das anfallende Obst sollte man sich schon jetzt einen Plan zurechtlegen“, sagt Streuobstkoordinator Felix Ackermann. Eine Tabelle mit vielen Keltereien und Brennereien habe der Verband auf seiner Internetseite  unter der Rubrik „Obstwiesen“ (https://www.gartenbauvereine.de/saarland_rheinland-pfalz/streuobst/obstwiesen/vereinseigene-keltereien-und-brennereien) aufgelistet. „Möchte man das Obst zu Hause lagern, so empfiehlt es sich, einen kühlen, dunklen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit hierfür vorzubereiten. Holzkisten können hier als Möglichkeit dienen, mehrere Lagen an Obst luftig aufzubewahren. Alternativ können auch Lagerbeutel verwendet werden“, verrät Ackermann.

Man unterscheide bei den Äpfeln Sommer-, Herbst- und Winteräpfel. Einige Sorten wie „Weißer Klarapfel“ oder „James Grieve“ können laut Ackermann – je nach Witterung – schon im Juli beziehungsweise August geerntet werden. Aufgrund der anhaltenden Hitze sei mit einem frühzeitigen Eintritt der Ernte zu rechnen. „Ist man sich nicht sicher, ob die Äpfel am eigenen Baum reif sind, so sollte man einen Apfel aufschneiden und sich die Kerne ansehen. Sind diese braun, so können  die Früchte geerntet werden.

Seien die Kerne dagegen hell, sollte mit der Ernte noch gewartet werden. Auch sollte darauf geachtet werden, wie leicht sich die Frucht vom Ast ablöst. Am Sonntag, 23. September, bestehe die Möglichkeit, Sorten bestimmen zu lassen. An den Streuobsttagen am „Alten Bahnhof Beckingen“ bestimmt der Pomologe Richard Dahlem mitgebrachte Obstsorten.

Ebenfalls sei der Monat August die Zeit für einen Sommerschnitt an Apfelbäumen. „Hier können die zu eng stehenden Langtriebe, die nach innen oder oben wachsen, entfernt werden, ohne einen zu großen Wachstumsschub zu generieren. Somit wird der Baum beruhigt und die Energie wird auf das Fruchtwachstum gelenkt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Wetterlage nicht zu heiß aber trocken sein sollte“, gibt Ackermann wertvolle Tipps rund um den Obstbaum.

Anfragen nach Obst, Wiesen, Dienstleistungen oder Geräten können kostenlos im Internett eingestellt werden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort