Denkmalpflege an der Saar: Ein runder Tisch soll's richten

Saarbrücken. Bei einer Anhörung des Landesdenkmalrates im Umweltausschuss des Landtages haben sich alle Fraktionen am Freitag auf das Einrichten eines runden Tischs geeinigt. Er soll die geplante Novellierung des Denkmalschutzgesetzes begleiten. Neben den Fraktionen (CDU/FDP/Grüne/SPD/Linke) werden ihm die Landesregierung und der Denkmalrat angehören

Saarbrücken. Bei einer Anhörung des Landesdenkmalrates im Umweltausschuss des Landtages haben sich alle Fraktionen am Freitag auf das Einrichten eines runden Tischs geeinigt. Er soll die geplante Novellierung des Denkmalschutzgesetzes begleiten. Neben den Fraktionen (CDU/FDP/Grüne/SPD/Linke) werden ihm die Landesregierung und der Denkmalrat angehören. Dessen Vorsitzender, Architekt Henning Freese, erklärte gestern, der Ausschuss habe "begriffen, dass die denkmalpflegerische Situation einer Veränderung bedarf". Nun sei der Diskussionsprozess eröffnet. Der Rat hatte unlängst fundamentale Kritik geübt: Landesdenkmalpfleger Josef Baulig sei, anders als seine Vorgänger, ein weisungsgebundener Beamter; seine finanziell und personell unterversorgte Behörde habe zweifelhafte Entscheidungen getroffen, die von einer "merkwürdigen Desorientierung" zeugten. cis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort