Deichtorhallen ein Jahr teilweise geschlossen

Karlsruhe · Verfassungsgericht prüft Filmförderung Die Filmförderung wird zum Fall für das Bundesverfassungsgericht. Die obersten Richter wollen am 8.

Oktober prüfen, ob die Finanzierung der Förderung mit dem Grundgesetz vereinbar ist. "In der mündlichen Verhandlung wird auch zu erörtern sein, ob die Entscheidungstätigkeit der Filmförderungsanstalt ausreichend demokratisch legitimiert ist", heißt es in einer Mitteilung. Die Beschwerde haben Kinobetreiber eingereicht, die nach dem Filmfördergesetz zur Finanzierung herangezogen werden. Sie sehen ihr Recht der Berufsfreiheit und den Gleichheitsgrundsatz verletzt. Ihr Beitrag richtet sich nach dem Kartenverkauf aller Filme. Da sie überwiegend ausländische Filme zeigten, sei nicht einzusehen, warum sie den deutschen Film fördern sollten.

TV-Schauspieler Jörg Pleva gestorben

Der Fernsehschauspieler Jörg Pleva ist tot. Wie seine Agentur gestern bestätigte, starb er am vergangenen Donnerstag in Hamburg. Pleva wurde 71 Jahre alt. Seine bekannteste Rolle war die eines gejagten Showkandidaten in Wolfgang Menges "Das Millionenspiel" (1970). Pleva hatte auch viele Auftritte als Nebendarsteller in Serien wie "Drei Damen vom Grill", "Die Schwarzwaldklinik" oder in Krimis wie "Der Kommissar" oder dem "Tatort".

Ruge-Stipendium für sieben Film-Projekte

Sieben Dokumentarfilm-Projekte junger Autoren erhalten in diesem Jahr eine Förderung durch das Gerd-Ruge-Stipendium. Das Fördervolumen liege insgesamt bei 100 000 Euro, teilte die Film- und Medienstiftung Nordrhein-Westfalen mit. Die höchste Förderung erhält mit 18 000 Euro Ulrike Schaz für die Realisierung ihrer Dokumentation "Eine Nacht in Paris".

Sempergalerie zeigt "The White Monk"

Mit "The White Monk" besitzt die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister jetzt ein Werk des in deutschen Sammlungen kaum vertretenen britischen Künstlers Richard Wilson (1713-1782). Galeriedirektor Bernhard Maaz sprach von einem "Glücksfall". Das um 1762 entstandene Gemälde wurde vom Freundeskreis der Staatlichen Kunstsammlungen bei einer Auktion in London aus britischem Privatbesitz erworben.

Deichtorhallen ein Jahr teilweise geschlossen

Die Hamburger Deichtorhallen schließen ihre "Halle für aktuelle Kunst" wegen Renovierungsarbeiten für ein Jahr. Nach dem Ende der Ausstellung über die Malerin Maria Lassnig am 8. September wird das Haus für 13 Millionen Euro saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort