Das zweite Gesicht

Meinung: Das zweite Gesicht

Meinung:

Das zweite Gesicht

Von Pia Rolfs

Je älter der Mensch wird, desto mehr wachsen erstens der Bauch und zweitens die Lebenserfahrung. Aber es kommt noch doller. Irgendwann ist er sich nämlich nicht mehr sicher: Ist das nur Lebenserfahrung oder habe ich schon das zweite Gesicht?

Immer öfter weiß er zum Beispiel, wann andere Menschen lügen. Wann ihm wieder mal etwas vorgemacht wird. Er entlarvt die Beschönigungen der Politiker ohne jegliche Mühe, erkennt die vergeblichen Anstrengungen seiner Mitmenschen , die verzweifelt nach Liebe und Anerkennung suchen. Er weiß, dass jede Hoffnung am Ende scheitert - und dass trotzdem immer wieder eine neue Hoffnung folgt. Ist das etwa schon Vorahnung?

Im Grunde aber ahnt der reifende Mensch bereits, dass er sich diese Frage gar nicht mehr stellen muss. Denn selbst wenn er tatsächlich das zweite Gesicht hätte, würde er sich dazu inzwischen nur noch eines wünschen: Es sollte weniger Falten haben als das erste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort