Neue Studie Das Saarland plant Förderung der Dienstleistungsbranche

Saarbrücken · Die Dienstleistungs-Wirtschaft im Saarland soll stärker werden. Das sei wichtig für die Zukunft des Saarlandes, heißt es in einer Mitteilung des Wirtschaftsministeriums. Deshalb werde die Landesregierung diese Branche „offensiv unterstützen“, sagte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD).

Sie wolle daher in Zusammenarbeit mit der Beraterfirma IW Consult Köln ausloten, „wie sich die im Land vorhandenen Chancen am besten nutzen lassen“. Eine entsprechende Studie wurde jetzt in Auftrag gegeben. Eine Stärken-Schwächen-Analyse soll den Grundstein für die neue Dienstleistungspolitik legen.

In der Branche arbeiten im Saarland der Mitteilung zufolge rund 267 000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte (Stand 2017). Ihre Zahl habe in den letzten zehn Jahren um etwa 19 Prozent zugenommen. Der Dienstleistungssektor könne seinen Anteil an der Wertschöpfung der Gesamtwirtschaft aber weiter ausbauen. „Er liegt klar über 60 Prozent, aber noch unter dem Bundesdurchschnitt von 69 Prozent“, sagte Ministerin Rehlinger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort