Reimsbach Das runde Leder stand im Vordergrund

Reimsbach · 1. FC Reimsbach präsentierte sich einmal mehr als perfekter Gastgeber für japanische Nachwuchs-Kicker.

 Die die jungen japanischen Fußballer stellten sich mit ihren Betreuern und Helfern des 1.FC Reimsbach zusammen mit Bürgermeister Thomas Collmann (Zweiter von links) und Ortsvorsteher Jürgen Dörholt (Dritter von links) zu einem Erinnerungsfoto im Reimsbacher Waldstadion auf.

Die die jungen japanischen Fußballer stellten sich mit ihren Betreuern und Helfern des 1.FC Reimsbach zusammen mit Bürgermeister Thomas Collmann (Zweiter von links) und Ortsvorsteher Jürgen Dörholt (Dritter von links) zu einem Erinnerungsfoto im Reimsbacher Waldstadion auf.

Foto: SZ/Norbert Becker

Nicht zum ersten Mal war in der letzten Woche die japanische Fußballschule S-P.Fute auf Einladung des 1. FC Reimsbach zu Gast im Reimsbacher Waldstadion.  Seit Jahren engagiert sich der 1. FC Reimsbach gemeinsam mit Udo Hölzer und der deutsch- japanischen Gesellschaft im Bereich der Zusammenarbeit mit japanischen Fußballern. So war es auch logisch, dass bei dem einwöchigen Aufenthalt der japanischen Delegation mit ihren Trainern und Betreuern der Weg nach Reimsbach gesucht wurde und der Fußballsport ganz im Vordergrund stand.

Natürlich wurden auch Besichtigungen in der Region durchgeführt, die bekanntlich ihre touristischen Vorzüge aufzuweisen hat. Nach der Ankunft am späten Samstagabend war jedoch zuerst einmal nach dem langen Flug Ruhe angesagt.

Am Sonntagmorgen wurde jedoch direkt mit dem Training begonnen und Bernd Stöber vom Deutschen Fußballbund, der auch im Bereich der Trainerausbildung des DFB tätig ist, übernahm das Training mit den Jungs. Stöber, der gute Kontakte zum 1. FC Reimsbach hat, reiste extra von Frankfurt an, um ein fachlich fundiertes Trainingsprogramm abzuwickeln. Abends wurde dann gegen die C-Jugend des 1.FC Reimsbach gespielt, wobei die Japaner diese Begegnung souverän gewannen.

Natürlich wurde danach gemeinsam gegrillt. Es standen dann noch Spiele gegen C-Jugend-Spitzenteams im Bereich des Saarlandes an, so gegen die JFG Saarlouis, die Spielvereinigung Elversberg, den 1. FC Saarbrücken und die JFG Schaumberg-Prims. Besichtigt wurden auch der Wolfspark Werner Freund in Merzig, die Saarschleife in Mettlach, der historische Stadtkern von Saarlouis. Somit wurde auch in kultureller Hinsicht einiges geboten. Am Samstagnachmittag besuchten die jungen Gäste dann noch ein Freundschaftsspiel des Bundesligisten Mainz 05 gegen Newcastle United besucht, um auch etwas „Budesligaluft“ zu schnuppern.

Zuvor hatten Bürgermeister Thomas Collmann und Ortsvorsteher Jürgen Dörholt der japanischen Delegation ihre Aufwartung gemacht und sie herzlich in der Gemeinde Beckingen respektive im Ortsteil Reimsbach begrüßt. Beide hoben hervor, dass in Reimsbach sehr viel im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit bewegt werde und waren voll des Lobes für die gute Organisation der Jugendfreizeit durch den 1. FC Reimsbach. Ohnehin habe der Verein das Alleinstellungsmerkmal, dass
er über ein Jugendfreizeitzentrum mit nunmehr 27 Betten und entsprechenden Funktionsräumen verfüge, die zahlreiche Mitglieder des 1. FC Reimsbach in jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit geschaffen hätten. Hierauf könnten die Verantwortlichen zu Recht stolz sein.

Collmann und Dörholt hoben aber auch hervor, dass die Gemeinde diese Aktivitäten im Jugendbereich immer nach besten Kräften gefördert und unterstützt habe. Die Sportanlage, ist, so die einhellige Meinung, mit ihrer Ausstattung und ihrem Ambiente für Jugendfreizeitmaßnahmen geradezu prädestiniert. Die nächste Veranstaltung steht schon bevor: „Vom 7. bis 9. August  wird der Kultur- und Sportverein für Menschen mit Beeinträchtigungen Oppen zu Gast im Reimsbacher Waldstadion sein“, informierte der erste Vorsitzende des FC Reimsbach Norbert Buchheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Grafik
Grafik
Vereinsmeier-Land Saarland Grafik