Das Problem ist doch die Überlastung

uniklinik Das Problem ist doch die Überlastung Zum Artikel „Uniklinik will Pflegepersonal sparen“ (SZ-Ausgabe vom 31. Januar) Als Krankenschwester und eventuell selbst mal Patientin in einer saarländischen Klinik fühlte ich mich durch den Bericht ziemlich verunsichert.

Auf einer Demonstration im Oktober habe ich auch Kollegen aus Homburg gesehen, und glaube nicht, dass sie dort gegen mangelnde Auslastung protestiert haben, sondern eher gegen Überlastung und zunehmende Arbeitsverdichtung. Ich habe zwar keine Ahnung von Refinanzierungsanalyse und Potenzialidentifikation, glaube aber nicht, dass die Uniklinik personell viel besser oder schlechter als andere Häuser ausgestattet ist. Daraus folgere ich, dass die angespannte Situation an mangelnder Organisation liegt.

Alexandra Heins, Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort