Das Prinzip Risiko-Minimierung

Saarbrücken. Aus Alt mach Neu, das gerät zunehmend zum Trend der Traumfabrik

Saarbrücken. Aus Alt mach Neu, das gerät zunehmend zum Trend der Traumfabrik. Während das gute alte "Karate Kid" sich in einer seelenlosen Recyling-Version derzeit noch zum Kassenschlager durchboxen will, drängt bereits der nächste Remake-Rivale ins Programm: "Das A-Team", die runderneuerte Leinwand-Version der populären TV-Serie aus den 80ern, in der sich Charakterdarsteller Liam Neeson ("Schindlers Liste") nicht zu schade ist, den Action-Helden Hannibal zu geben, dessen titelgebende Spezialeinheit den üblichen bösen Buben das finstere Handwerk zu legen hat. Aus den einstigen Vietnam-Veteranen wurden inzwischen Kämpfer im Irak-Krieg, mit Jessica Biel fürs weibliche Publikum gar die Frauenquote im Macho-Genre eingeführt. "Filme werden immer teurer, deswegen wird weniger gedreht. Die Studios scheuen das Risiko und setzen mit Bewährtem lieber auf Nummer sicher", erläutert der britische "A-Team"-Regisseur Joe Carnahan den Retro-Boom. "Hollywood greift auf alles zurück, was schon einmal Erfolg hatte. Man hofft auf eine bereits existierende Fan-Basis, die man damit ins Kino locken kann." Erfolge von "Akte X" über "Miami Vice" bis "Transformers", von "Drei Engel für Charlie" über "Sex in the City" bis zu den "Simpsons" geben den fernsehsüchtigen Buchhaltern der Traumfabrik recht. Nicht nur TV-Schätze werden für die Leinwand geplündert, Remakes stehen ebenfalls hoch im Kurs. Muskel-Mime Arnold Schwarzenegger erlebt derzeit gleich dreifach seine virtuelle Wiederauferstehung. Als Nachfolger im Action-Horror-Streifen "Predator" ließ Adrien Brody bereits den antrainierten Bizeps spielen und machte damit immerhin 50 Millionen Dollar Kasse in den US-Kinos. Noch im Drehstadium befindet sich der neue "Conan", bei dem das hawaiianische Model Jason Momoa als neuer Barbaren-Schönling vor der Kamera des aus Frankfurt stammenden Regisseurs Marcus Nispel steht, der einst schon den Horror-Klassiker "Texas Chainsaw Massacre" zu neuem Leben erweckte. Last not least wird Paul Verhoevens Science-Fiction-Drama "Die totale Erinnerung" ("Total Recall") neu aufgelegt, mit dem Schwarzenegger und Sharon Stone vor 20 Jahren enorme Erfolge feierten. Nicht nur Action, auch Klassiker finden in Hollywood die Gnade der neuen Geburt. So wird der Computer-Thriller "Tron" runderneuert - ein Werk, das 1982 Filmgeschichte schrieb, weil erstmals längere computergenerierte Sequenzen zum Einsatz kamen. Erneut auf das Kinoparkett wagt sich ebenfalls der Tanz-Kultfilm "Footloose", bei dem Newcomer Chance Crawford in die Fußstapfen von Kevin Bacon hüpfen wird. "Machs noch einmal, Gordon Gekko", sagte sich zudem Kino-Provokateur Oliver Stone, der Michael Douglas - knapp ein Vierteljahrhundert nach seinem ersten Heuschrecken-Auftritt - erneut als gierigen Banker ins "Wall Street"-Rennen schickt. Was Hollywood recht, ist den Machern auch in hiesigen Gefilden billig. In Österreich entsteht, knapp 30 Jahre nach dem legendären TV-Erfolg, die Kinoversion des schrulligen Kommissars "Kottan". Wie im Original spielt ihn Lukas Resetarits. Blödelbarde Otto Waalkes präsentiert mit "Otto's Eleven" seine ganz eigene Version des Casino-Krimi "Ocean's Eleven". Statt George Clooney und Brad Pitt legen hier Rick Kavanian, Olli Dittrich sowie "Germany's Next Topmodel" Sara Nuru auf einer winzigen Insel namens Spiegeleiland einen bösen Buben aufs Kreuz. Ein Klon blüht den "Keinohrhasen". Til Schweiger will seine Erfolgskomödie nach Amerika verlegen und mit Ben Affleck in der Hauptrolle verfilmen. Ganz neu ist diese Export-Idee keineswegs. 1951 drehte Kurt Hoffmann das Lustspiel "Fanfaren der Liebe". Acht Jahre später zauberte Billy Wilder daraus "Manche mögen's heiß". "Hollywood greift auf alles zurück, was schon einmal Erfolg hatte." Regisseur Joe Carnahan

Auf einen BlickIn den saarländischen Kinos laufen drei weitere Filme an, alle nur in Saarbrücken. "Kleine Wunder in Athen" beschreibt humorvoll die Geschichte des Müßiggängers Stavros, dessen Leben durch einen plötzlich auftauchenden Bruder durcheinander gerät (Filmhaus). Der Dokumentarfilm "Herbstgold" zeigt eindrucksvoll das Leben von Senioren-Leistungssportlern, die sich dem Alter noch nicht geschlagen geben (Camera Zwo). In "Mademoiselle Jambon" beginnt eine junge Frau eine Romanze mit einem verheirateten Mann, der eine Entscheidung treffen muss (Filmhaus). fre

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