Das Land muss die Weichen klug stellen

Bahn Das Land muss die Weichen klug stellen Zum Artikel „An der Saar verpasst die Bahn den Anschluss” (SZ vom 12. März) und zu Leserbriefen Es ist nicht nur die Bahn, die den Anschluss an der Saar verpasst, sondern auch das Saarland verpasst den an die Bahn.

Ein Reisender aus St. Wendel ist bei nur einem einzigen Umsteigen schneller in Paris als in Mann heim. Nach Mannheim muss er bis zu dreimal umsteigen. Dabei wäre eine Lösung so einfach: Ein Regionalexpress über Neunkirchen und Bexbach käme 300 000 Menschen in der Großregion zugute. 19 Bahnstationen könnten davon profitieren. Reisende von dort müssten nur einmal statt bisher zweimal umsteigen, wenn sie nach Mann heim wollen. Für einen Saarländer ist eine gute Verbindung nach den Knotenpunkten Mannheim und Mainz wichtiger als nach Paris. Otto Dietz, Neunkirchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort