Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein

erster weltkrieg Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein Zum Artikel „Gedenken auf Sparflamme“ (SZ-Ausgabe vom 18./19.

Januar)

Der Erste Weltkrieg sei von "eher untergeordneter Bedeutung" für die deutsch-französischen Beziehungen gewesen, wird Europaminister Stephan Toscani zitiert. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Die Härten des Versailler Vertrages als Belastungsfaktoren, die Kriegsschuld-Diskussion mit ihren verhängnisvollen Auswirkungen auf das Verhältnis der beiden Völker zueinander, die "Saarfrage" und so weiter: War das alles von "eher untergeordneter Bedeutung"? Bei allem Verständnis für die Pflege gedeihlicher Beziehungen sollte man sich vor gut gemeinten Verharmlosungen hüten und der Wahrheit die Ehre geben.

Dr. Albert H. V. Kraus,

Marpingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort