Das Jugend-Symphonie-Orchester und eine Sternstunde

Saarbrücken. 30 Jahre Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar (LJO): die Erfolgsgeschichte eines Ensembles, in dem junge Instrumentalisten erste praktische Erfahrungen in Zusammenspiel und gemeinschaftlicher Interpretationssuche gewinnen

Saarbrücken. 30 Jahre Landes-Jugend-Symphonie-Orchester Saar (LJO): die Erfolgsgeschichte eines Ensembles, in dem junge Instrumentalisten erste praktische Erfahrungen in Zusammenspiel und gemeinschaftlicher Interpretationssuche gewinnen.Beim Jubiläumskonzert am Samstag in der gut gefüllten Congresshalle hatten die LJO-Youngsters eine Sternstunde, hätte das Programm doch auch Berufsmusiker bis zum Äußersten gefordert. Unter Alexander Mayer, ihrem Ersten Gastdirigenten, hatten sie eine Dvorak-Symphonie und zwei Werke von Edward Elgar ausgetüftelt - Werke für orchestrales Miteinander und solistisches Hervortreten.

Satter Streicherklang grundierte Dvoraks 9. Symphonie "Aus der Neuen Welt". Sehr präzise die rhythmischen Kanten und Verfremdungen, prachtvoll geschmeidig Flöte und Klarinette, sonor-gefühlvoll das Englischhorn (Largo). Eine schwungvolle, fast tänzerische Interpretation, geschärft durch akkurate Blech-Arbeit. In Elgars Cello-Konzert e-Moll hielt Dirigent Mayer dann den Drang seiner Schützlinge zurück, damit Solist Gustav Rivinius, einer der LJO-Solisten der ersten Stunde, stets deutlich zu vernehmen war. Ein großer, romantisch gefühlvoller Cello-Part mit dynamisch aufmerksamer Orchester-Begleitung.

Zum Abschluss erklangen Elgars Enigma-Variationen, die in schäumender Orchestrierung den LJO-Nachwuchs zu Brillanz und Schwung aufstachelten. Man wuchs über sich hinaus und steigerte sich unter Mayers heftiger Gestik zu einer stürmischen Gesamtleistung. pes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort