Das Haus von Harry Mulisch wird ein Museum

Amsterdam. Das Haus des Schriftstellers Harry Mulisch, der 2010 starb, wird ein Literaturmuseum. An der Leidsekade 103 in Amsterdam, wo der Schöpfer des Welterfolgs "Die Entdeckung des Himmels" 50 Jahre lang wohnte und arbeitete, sollen Besucher ab 2013 unter anderem sein Arbeitszimmer und seine Bibliothek besichtigen können

Amsterdam. Das Haus des Schriftstellers Harry Mulisch, der 2010 starb, wird ein Literaturmuseum. An der Leidsekade 103 in Amsterdam, wo der Schöpfer des Welterfolgs "Die Entdeckung des Himmels" 50 Jahre lang wohnte und arbeitete, sollen Besucher ab 2013 unter anderem sein Arbeitszimmer und seine Bibliothek besichtigen können.Im dem Haus sei nach dem Tod des Schriftstellers nichts verändert worden, sagte seine Witwe Kitty Saal. Das Arbeitszimmer wirke wie eine "eingefrorene Version seines Oeuvres". Dort gebe es kein Stück, das nicht zu Romanen, Gedichten oder Essays des Schriftstellers in Beziehung stehe, erklärte das Schriftsteller-Museum in Den Haag, das die Gedenkstätte betreiben wird. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort