„Das Alter darf bei der Kreditvergabe keine Rolle spielen“

Saarbrücken · Wer alt ist, bekommt keinen Kredit mehr, weil der Bank das Risiko zu hoch ist, beklagt ein SZ-Leser. Die Branche weist das zurück. Bei Darlehen zähle allein die Bonität des Kunden.

Als Bankkunden werden ältere Menschen benachteiligt, beklagt Karl Krause (Name geändert) aus Saarbrücken. Der 84-Jährige, der anonym bleiben will, gibt an, "seit Jahren" keinen Bau-Kredit zu bekommen, "von keiner Bank". Dabei verfüge er über Sicherheiten. Krause führt die Ablehnung auf sein Alter zurück. Das Risiko eines Zahlungsausfalls durch Ableben sei Banken bei Senioren wohl zu hoch. "Angesichts einer älter werdenden Gesellschaft finde ich das ungerecht", sagt Krause.

Werden Senioren bei der Kreditvergabe benachteiligt? Der Verbraucherzentrale des Saarlandes liegen zumindest keine Beschwerde-Fälle vor, sagt Finanzberater Werner Kiefer. Beispiele aus anderen Bundesländern seien ihm aber bekannt. Dabei komme es immer auf den "Einzelfall" an. "Klar ist: Es geht in erster Linie um Bonität." Die Bank dürfe einen Kredit verweigern, wenn sie die Rückzahlung wegen der finanziellen Situation des Kunden gefährdet sehe. "Das Alter darf aber natürlich keine Rolle spielen." In Streitfällen sollten sich Betroffene an die Verbraucherzentrale oder an Schlichtungsstellen bei Banken wenden, rät Kiefer.

"Das Alter spielt bei der Kreditvergabe keine Rolle", versichert Christian Molitor vom Sparkassenverband Saar. "Beim Verfahren zur Prüfung der Kreditwürdigkeit werden alle Kunden gleich behandelt." Das gelte für Raten- und auch für Bau-Kredite. "Wir prüfen, ob die Raten bedient werden können, danach richtet sich die Vergabe", sagt auch Christoph Kölsch von der Bausparkasse LBS Saar. Einkommensverhältnisse und Sicherheiten, wie Bürgschaften, müssten der Prüfung standhalten, "unabhängig vom Alter des Kunden".

Eine Rolle spielt das Alter im Kreditgeschäft aber doch, gibt Molitor zu: bei der Restschuldversicherung. Diese kann die Bank als Sicherheit vom Kunden verlangen, um gegen Zahlungsausfall, etwa durch Tod, gefeit zu sein. Ein Abschluss sei laut der Konditionen nur bis 65 Jahre möglich, sagt Molitor. Wer älter ist, muss andere Wege der Kreditsicherung finden.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von einem Leser aus Saarbrücken. Wenn Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Tel. (06 81) 5 95 98 00 oder schicken Sie eine E-Mail an leser-reporter@sol.de oder im Internet unter www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort