Saarbrücken Daniel Bieber neuer Beauftragter für Behinderte im Land

Saarbrücken · Der saarländische Landtag hat am Mittwoch den Geschäftsführer und wissenschaftlichen Leiter des Saarbrücker Instituts für Sozialforschung und Sozialwirtschaft, Professor Daniel Bieber, zum Landesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen gewählt.

 Professor Daniel Bieber, bisher Chef des Saarbrücker Iso-Instituts

Professor Daniel Bieber, bisher Chef des Saarbrücker Iso-Instituts

Foto: BeckerBredel

Der 63-Jährige erhielt 43 von 47 Stimmen und setzte sich gegen acht Mitbewerber durch. CDU, SPD und Linke hatten zuvor angekündigt, Bieber zu wählen.

Damit hat das Saarland erstmals seit 2016 wieder einen hauptamtlichen Behindertenbeauftragten. Aus Spargründen war der Posten 2016 zum Ehrenamt herabgestuft worden. Erstmals wurde der Behindertenbeauftragte nun vom Landtag gewählt, er ist zudem nicht mehr beim Sozialministerium angesiedelt, sondern bei der Landtagsverwaltung.

Der Vorsitzende des Sozialverbandes VdK im Saarland, Armin Lang, bezeichnete Bieber als „außergewöhnlichen Kandidaten“, der bundesweit ein hohes Ansehen genieße. Bieber gehört dem Vorstand des VdK an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort