Damit die Technik immer rund läuft

München · Vor 150 Jahren ist der Tüv gegründet worden – als Gesellschaft zur Überwachung von Dampfkesseln. Auch heute kontrollieren die Prüfer vor allem Industrieanlagen. Im Brennpunkt steht jetzt die Digitalisierung.

 Jedem Autofahrer ist der Tüv als Synonym für die regelmäßige Hauptuntersuchung seines Fahrzeugs geläufig. Dabei ist das nur ein großes Geschäftsfeld neben vielen anderen. foto: dpa

Jedem Autofahrer ist der Tüv als Synonym für die regelmäßige Hauptuntersuchung seines Fahrzeugs geläufig. Dabei ist das nur ein großes Geschäftsfeld neben vielen anderen. foto: dpa

Weithin bekannt ist der Tüv für die technische Überprüfung von Autos. Angefangen hat er vor genau 150 Jahren mit der Kontrolle von Dampfkesseln. Und das Industriegeschäft ist auch heute noch sein größtes Arbeitsfeld. Im Jubiläumsjahr will sich die Prüforganisation noch stärker für brandaktuelle Herausforderungen rüsten. "Stichwort Digitalisierung : Ein Auto ist heute etwas völlig anderes als vor 30 Jahren - eine Industrieanlage ebenso", sagt Johannes Näumann vom Verband der Technischen Überwachungsvereine. "Das hat natürlich auch für die technische Sicherheit Konsequenzen."

Tüv-Süd-Vorstandschef Axel Stepken sagte: "Zum Beispiel ist Industrial IT Security für uns ein entscheidendes Zukunftsfeld, und es wird in den nächsten Jahren rasant an Bedeutung gewinnen." Systeme und Anlagen würden weltweit miteinander vernetzt, so dass Missbrauchsrisiken neu bewertet und bessere Schutzwerkzeuge entwickelt werden müssten. Der Tüv habe "bislang jede Technik-Revolution erfolgreich mitgestaltet. Und genau deshalb stellen wir im Jubiläumsjahr die Weichen für die digitale Revolution", sagte Stepken.

Jedem Autofahrer ist der Tüv als Synonym für die regelmäßige Hauptuntersuchung seines Fahrzeugs geläufig. Dabei ist das für die Tüv-Vereine in Deutschland nur ein großes Geschäftsfeld neben anderen. Weltweiter Marktführer auf diesem Gebiet ist die Dekra. Der Tüv Süd seinerseits ist Weltmarktführer auf einem kleinen Geschäftsfeld: Bei der Prüfung "fliegender Bauten" - Achterbahnen, Karussells, Volksfestzelten. Das Oktoberfest, die schnellste Achterbahn der Welt in Dubai oder der "Singapur Flyer" wurde von den bayerischen Ingenieuren geprüft.

Auch Zweifel an Prüfern

Auch die Prüfer müssen sich prüfen lassen. Sie werden von nationalen Akkreditierungsstellen und den Inspektoren der internationalen Iso-Norm-Organisation unter die Lupe genommen. Und manchmal gibt es auch Zweifel an der Arbeit der Prüfer. So geriet vor einigen Jahren der Tüv Rheinland, der bei Produktprüfungen stark ist, wegen seines Prüfsiegels für Brustimplantate einer französischen Firma in die Schlagzeilen. Aber in letzter Instanz entschied ein Berufungsgericht in Aix-en-Provence, der Tüv habe seine Verpflichtungen bei der Zertifizierung erfüllt.

Der Tüv Süd beginnt seine Feiern zum Jubiläumsjahr eine Woche nach dem Stichtag - am 13. Januar in Mannheim. Dort fing vor 150 Jahren alles an: Nach der Explosion eines mangelhaft gewarteten Dampfkessels in der Mannheimer Aktienbrauerei mit einem Toten und vier Verletzten riefen am 6. Januar 1866 die ortsansässigen Betreiber die "Gesellschaft zur Ueberwachung und Versicherung von Dampfkesseln" ins Leben. Denn Unfälle dieser Art häuften sich während der Industrialisierung. Daraufhin gründeten Industrielle deutschlandweit Überwachungsvereine, die in staatlichem Auftrag auch elektrische Anlagen, Förderanlagen, Lagertanks und Seilbahnen unter die Lupe nahmen. Höhepunkt der Feiern soll ein großer Festakt am 2. Juni in München sein. Der Tüv Saarland feiert sein 150-jähriges Bestehen erst im Jahr 2021. Er ist aus dem 1871 gegründeten Pfälzischen Dampfkessel-Revisions-Verein hervorgegangen. Trotz der großen Tüv-Fusionen konnte er seine Eigenständigkeit behaupten. "Wir sind klein, aber fein", sagt Geschäftsführer Christian Kockler. Seit 1998 ist der Tüv Saarland dabei, sich eigene Geschäftsfelder zu erschließen und deren Dienstleistungen zu vermarkten. Dazu setzt er auf Gemeinschaftsunternehmen und Beteiligungen an Firmen. So ist für die Sicherheitsprüfung mit entsprechender Zertifizierung die SGS-Tüv Saar zuständig. Weitere Geschäftsfelder sind zerstörungsfreie Prüfverfahren, die Immobilienbewertung und ein umfangreiches Seminar-Angebot mit technisch orientierten Themen. Das klassische Geschäft der Kfz-Prüfung obliegt der Firma Tüv Saarland automobil, ein Gemeinschaftsunternehmen des Tüv Saarland und des Tüv Rheinland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort