Daimler will im nächsten Jahr weiter Jobs streichen

Stuttgart. Der Autobauer Daimler will wegen der massiven Absatzkrise auch im Jahr 2010 zahlreiche Arbeitsplätze abbauen. "Es ist eine Frage, wie wir aus der Krise kommen. Wir müssen realistisch sein, die Beschäftigtenzahlen werden 2010 nennenswert rückläufig sein", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche der Ulmer "Südwest Presse"

Stuttgart. Der Autobauer Daimler will wegen der massiven Absatzkrise auch im Jahr 2010 zahlreiche Arbeitsplätze abbauen. "Es ist eine Frage, wie wir aus der Krise kommen. Wir müssen realistisch sein, die Beschäftigtenzahlen werden 2010 nennenswert rückläufig sein", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche der Ulmer "Südwest Presse". Daimler beschäftigte Ende September weltweit mit 256 900 Menschen 9600 weniger als vor einem Jahr. In Deutschland schrumpfte die Mitarbeiterzahl um 5200 auf 163 500. Zetsche hatte wegen der Krise im Frühjahr einen Sparkurs eingeschlagen. In den Auto-, Nutzfahrzeug- und Komponentenwerken sind bundesweit 27 400 Mitarbeiter in Kurzarbeit, für weitere 89 000 Beschäftigte in Deutschland gelten verkürzte Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich. Mit Maßnahmen wie diesen reduzierten die Stuttgarter bis Ende September die Kosten um 3,5 Milliarden Euro, bis Ende des Jahres sollen es mehr als vier Milliarden Euro werden. In den ersten neuen Monaten steht unter dem Strich ein Verlust von 2,3 Milliarden Euro. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort