Daimler weist Gerüchte über Abspaltung der Lkw-Sparte zurück

Stuttgart. Daimler hat Gerüchte über eine Ablösung der Nutzfahrzeugsparte aus dem Konzern dementiert. "Das ist für uns kein Thema", sagte ein Daimler-Sprecher am Samstag in Stuttgart. Nach Angaben des Magazins "Focus" soll der schwedische Investor Cevian Capital bei dem Autobauer eingestiegen sein und eine Zerschlagung des Konzerns gefordert haben

Stuttgart. Daimler hat Gerüchte über eine Ablösung der Nutzfahrzeugsparte aus dem Konzern dementiert. "Das ist für uns kein Thema", sagte ein Daimler-Sprecher am Samstag in Stuttgart. Nach Angaben des Magazins "Focus" soll der schwedische Investor Cevian Capital bei dem Autobauer eingestiegen sein und eine Zerschlagung des Konzerns gefordert haben. Bei einem Treffen mit Daimler-Chef Dieter Zetsche hätten Vertreter von Cevian Capital verlangt, die Nutzfahrzeugsparte aus dem Konzern herauszulösen und einen Verkauf oder Börsengang des Lkw-Bereichs in Angriff zu nehmen. Der Investor habe bislang erst rund zwei Prozent der Daimler-Papiere gekauft. Er habe aber angekündigt, den Anteil möglicherweise aufzustocken und sich mit weiteren Finanzinvestoren zu vereinen, um ihre Interessen durchzusetzen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort