Daimler überrascht mit Milliardengewinn

Stuttgart. Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt hat der Stuttgarter Autokonzern Daimler seine Erwartungen für den Rest des Jahres angehoben. Die guten Verkaufszahlen vor allem der Luxusmarke Mercedes-Benz im Auftaktquartal bescherten dem Stuttgarter Autobauer einen überraschenden Milliardengewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit)

Stuttgart. Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt hat der Stuttgarter Autokonzern Daimler seine Erwartungen für den Rest des Jahres angehoben. Die guten Verkaufszahlen vor allem der Luxusmarke Mercedes-Benz im Auftaktquartal bescherten dem Stuttgarter Autobauer einen überraschenden Milliardengewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit). Das geht aus den am Montagabend vorgelegten vorläufigen Zahlen des Konzerns hervor. Der weltgrößte Nutzfahrzeughersteller profitierte zudem von der leichten Erholung auf dem Lkw-Markt. Von Januar bis März betrug demnach der Gewinn 1,2 Milliarden Euro. Im ersten Quartal 2009 stand hier noch ein Verlust von 1,4 Milliarden Euro zu Buche. Den größten Teil zu dem Ergebnis steuerte mit 806 Millionen Euro die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars mit den Marken Mercedes-Benz, Smart, Maybach und AMG bei. Von Januar bis März hatte Daimler elf Prozent mehr Autos verkauft als im schwachen Vorjahreszeitraum. Mit dem Pkw-Geschäft will der Stuttgarter Konzern in diesem Jahr vor Zinsen und Steuern 2,5 Milliarden bis drei Milliarden Euro verdienen. Das wäre fast doppelt so viel, wie bislang erhofft. Die Lkws sollen nun 500 bis 700 Millionen Euro einfahren und damit rund dreimal so viel, wie bisher angenommen. ddp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort