Da kommen Zweifel an der Gerechtigkeit

Senioren Da kommen Zweifel an der Gerechtigkeit Zum Artikel „Einkommen sind immer ungleicher verteilt“ (Ausgabe vom 7. September) Einkommen gleichschalten zu wollen, ist der Gipfel des Wahnsinns.

Als ich 1993 als Lehrer pensioniert wurde, war auch eine Rente als Bergmann fällig. Für sie hatte ich gut 15 Jahre hart gearbeitet und ehrlich eingezahlt. 32 Jahre war ich dann als Lehrer aktiv. Da mir drei an den 35 pensionspflichtigen Jahren fehlten, füllte man die Pension auf und kassierte 97 Prozent der Rente. Ein Beamter der Besoldungsgruppe A 14, der vorher in einem anderen Beruf ehrlich eine Rente erworben hat, soll nicht mehr bekommen als der A14-Beamte ohne einen anderen Beruf. Bei mir geht es um gut 800 Euro im Monat. So sehen Gleichheit und Gerechtigkeit in der Realität aus.

Hermann Otto, Saarbrücken

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort