Courtage-Anspruch auch nach Mail-Beratung

Courtage-Anspruch auch nach Mail-BeratungHamburg. (wbü) Ist ein Mietvertrag durch Vermittlung eines Maklers zustande gekommen, bedarf es nicht unbedingt der schriftlichen Ausarbeitung mit Unterschrift der Beteiligten, um einen Courtage-Anspruch zu begründen

Courtage-Anspruch

auch nach Mail-Beratung

Hamburg. (wbü) Ist ein Mietvertrag durch Vermittlung eines Maklers zustande gekommen, bedarf es nicht unbedingt der schriftlichen Ausarbeitung mit Unterschrift der Beteiligten, um einen Courtage-Anspruch zu begründen. Im Fall vor dem Landgericht Hamburg hatte ein Interessent vom Makler Informationen über eine Doppelhaushälfte angefordert und auch noch einmal Details erfragt. Später einigte er sich aber direkt mit dem Besitzer. Der Makler klagte daraufhin erfolgreich auf Zahlung der Maklerprovision von 6,25 Prozent. (AZ: 322 O 341/09)

Krankenhaus-Wertfächer dürfen als sicher gelten

Ahrensburg. (wbü) Wird einem Mieter im Krankenhaus der Wohnungsschlüssel aus dem dort im Zimmer eingebauten "Wertfach" gestohlen und hat der Dieb Unterlagen mitgenommen, die auf den Standort der Wohnung schließen lassen, so kann der Vermieter den Mieter nicht in Regress nehmen. Dieser musste das Wertfach nicht auf seine Einbruchsicherheit prüfen, urteilte das Amtsgericht Ahrensburg. (AZ: 47 C 1171/09)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort