Countdown bei der BerufswahlMarius Schneider sucht eine Lehrstelle in der Baubranche

Saarbrücken. Im August beginnt das neue Ausbildungsjahr - und Matthias aus Völklingen weiß noch nicht, was er dann machen soll. Der 18-jährige Gewerbeschüler, der seinen Nachnamen nicht nennen mag, ist einer von vielen Jugendlichen im Land, die im Sommer mit der Schule fertig sind und dann eine Lehre anfangen könnten

Saarbrücken. Im August beginnt das neue Ausbildungsjahr - und Matthias aus Völklingen weiß noch nicht, was er dann machen soll. Der 18-jährige Gewerbeschüler, der seinen Nachnamen nicht nennen mag, ist einer von vielen Jugendlichen im Land, die im Sommer mit der Schule fertig sind und dann eine Lehre anfangen könnten. Nur welche? Der saarländische Lehrstellenmarkt ist - in Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Rückgang - prall gefüllt. Rund 3000 offene Stellen weist die Lehrstellenbörse der Agentur für Arbeit derzeit aus. Damit wächst die Herausforderung, den Traumberuf zu finden. Zudem wird es allmählich Zeit für eine Bewerbung. Entscheidungshilfen zur Ausbildung bietet die Berufsberatung der Arbeitsagentur. Dort herrscht Hochbetrieb.Matthias ist nicht der einzige, der "relativ spät an" ist, sagt Jens Kaeswurm von der Arbeitsagentur Saarbrücken, stellvertretender Teamleiter der Berufsberatung. Seit Herbst laufe die Bewerbungsphase. Aber oft sei die Motivation, "der Leidensdruck", auf eine Lehrstelle angewiesen zu sein, nicht hoch genug. Auch der Fokus auf Schule könne das "komplizierte Thema Berufswahl" verzögern.

In der einstündigen Berufsberatung geht es - wie bei Matthias - dann darum, Fähigkeiten und Interessen zu ermitteln. Will ich lieber ins Büro oder in die Natur, mit den Händen arbeiten oder mit dem Kopf? Solche Fragen sollten Jugendliche idealerweise mindestens ein Jahr vor Schulende stellen, auch um Fremdeinschätzung bitten. Die Arbeitsagentur bietet Berufswahltests im Internet (www.planet-beruf.de) oder - ausführlicher - über ihren berufspsychologischen Fachdienst. Dafür entscheidet sich Matthias. Danach erhält er eine Liste mit Berufen, die zu ihm passen könnten. Mit der Bewerbung sollte es dann schnell gehen, rät Berufsberaterin Ulli Graeber. "Zu spät" für die Ausbildungssuche sei es jetzt noch nicht. "Viele Züge sind schon abgefahren, aber viele fahren auch noch." Vor allem größere Unternehmen in der Industrie, Versicherungen oder Banken hätten ihre Azubis schon ausgewählt. Viele Lehrstellen gebe es noch bei kleinen und mittleren Betrieben, in allen Branchen.

"Viele Jugendliche haben auch schon konkrete Berufswünsche, wenn sie zu uns kommen", sagt Kaeswurm - oft ähnliche. Der "Mechatroniker" sei bei Jungs beliebt, bei Mädchen die "Erzieherin". Weil der Fachkräftemangel aber überall herrsche, bemühten sich Berufsberater, Jugendlichen Alternativen in ihrem Wunsch-Bereich aufzuzeigen - etwa von A wie Anlagen- bis Z wie Zerspanungsmechaniker. "Da gibt es dann schon mal ein Aha-Erlebnis", sagt Kaeswurm.

Matthias überlegt auch, ob er überhaupt eine Lehre machen will. Im Sommer komme auch die Fachoberschule in Frage. Der Trend zur Berufsfachschule nehme stetig zu, berichtet Kaeswurm. Das sei angesichts der "günstigen Bedingungen" am Lehrstellenmarkt aber nochmal eine Überlegung wert.Foto: Privat

Püttlingen. Marius Schneider aus Püttlingen sucht eine Lehrstelle in der Bauwirtschaft. "Maurer, Straßenbauer, Hochbaufacharbeiter oder Tiefbaufacharbeiter" gibt der 19-Jährige als Ausbildungswunsch an. Schneider macht im Sommer sein Fachabitur am Berufsbildungszentrum (BBZ) Völklingen, spielt in seiner Freizeit Fußball und fährt Rad. "In meiner Ausbildung möchte ich mir alle Fähigkeiten aneignen, die ich später brauche", sagt er - und möchte nach der Lehre gern Bauingenieurwesen studieren. kes

Interessierte Betriebe können Marius Schneider per E-Mail kontaktieren: marius.schneider93@aol.de

Auf einen Blick

Bewerbungstipps und Infos zum Thema Ausbildung bietet die Agentur für Arbeit im Internet auch auf www.berufenet.arbeitsagentur.de an. Workshops zum Thema bieten die Berufsinformationszentren (BIZ) in Saarbrücken, Neunkirchen und Saarlouis, Programm unter www.arbeitsagentur.de.

Offene Lehrstellen zeigen Arbeitsagentur, IHK und HWK täglich aktuell an, unter www.jobboerse.arbeitsagentur.de, www.ihk-lehrstellenboerse.de und www.hightech-handwerk.de. kes

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort