Cosmos Direkt hält an Saarbrücken fest

Saarbrücken. Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender der Direktversicherung Cosmos Direkt, machte gestern bei der Bilanzpressekonferenz in Saarbrücken klar: Die Versicherung bleibt mit ihrem Standort dem Saarland treu. Es gebe keine Abwanderungspläne wie bei anderen Unternehmen im Saarland

Saarbrücken. Peter Stockhorst, Vorstandsvorsitzender der Direktversicherung Cosmos Direkt, machte gestern bei der Bilanzpressekonferenz in Saarbrücken klar: Die Versicherung bleibt mit ihrem Standort dem Saarland treu. Es gebe keine Abwanderungspläne wie bei anderen Unternehmen im Saarland. Zwar finde derzeit ein Wandel bei den Arbeitsplätzen der Cosmos statt - einfache Arbeitsplätze werden durch höher qualifizierte Arbeitsplätze ersetzt - "aber ich denke, dass wir den Wandel hier am Standort schaffen werden", sagte Stockhorst.Die Direktversicherungs-Tochter des Generali-Konzerns fühle sich mit ihren 1067 Mitarbeitern in Saarbrücken sehr wohl, sagte der Vorstandschef. Dies um so mehr, als Cosmos Direkt 2011 das beste Jahr der Unternehmensgeschichte verzeichnen konnte: Mit 32 Millionen Euro Jahresüberschuss ist der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 14 Prozent gestiegen.

Der Großteil des Gewinns entfällt bei Cosmos Direkt auf das Lebensversicherungsgeschäft mit 28,4 Millionen Euro. Die Sparte Sach-, Haftpflicht- und Kfz-Versicherungen brachten einen Überschuss von 3,6 Millionen Euro. Gerade bei den Lebensversicherungen kann Cosmos-Direkt eine positive Entwicklung verzeichnen. Die gebuchten Beiträge sind hier im bereinigten Vorjahresvergleich um 14 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro gestiegen. Die Bereinigung war laut Stockhorst notwendig, weil das vor zwei Jahren eingeführte Produkt "Tagesgeld Plus" im Jahr 2010 einen außerordentlichen Zuwachs von 412 Millionen Euro bei den gebuchten Beiträgen brachte.

Stockhorst sieht den Erfolg seines Unternehmens vor allem in den erheblichen Kostenvorteil gegenüber dem Markt. So lägen die Abschlusskosten einer Versicherung mit 3,2 Prozent ein Drittel unter den Marktkosten. Und auch die Verwaltungskostenquote sei mit 0,9 Prozent weit niedriger als die laut Stockhorst bei anderen Versicherungen üblichen 2,4 Prozent.

Für die Anlageform Lebensversicherung sieht Stockhorst auch in Zukunft gute Chancen - auch wenn diese Anlage wegen hoher Abschlusskosten, einer Garantieverzinsung, die mit 1,75 Prozent unter der Inflationsquote liegt, und einer nachgelagerten Besteuerung zunehmend unattraktiver wird. "Bei uns sind die Versicherten mit einer Verzinsung von vier Prozent im Vergleich zu anderen Anlagen noch immer gut aufgehoben", sagt er. Und Lebensversicherungen hätten als einzige Anlageform die Option, eine lebenslange Rente auszuzahlen.

Für 2012 hat sich Cosmos hohe Ziele gesetzt: Bei Beiträgen und Jahresüberschuss strebt die Versicherung erneut zweistelliges Wachstum an.Foto: Cosmos Direkt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort