Commerzbank will Beratung ausweiten

Saarbrücken · Die Commerzbank hat in der Region ihre Kundenbasis sowohl bei den Privat- und Geschäftskunden sowie den Großkunden ausbauen können. Einen Grund sieht sie in der Beratungsleistung.

Die Commerzbank hat in der Region Saarbrücken , die das Saarland und die Pfalz bis Ludwigshafen umfasst, die Kundenbasis im vergangenen Jahr deutlich ausweiten können. "Wir haben 3570 neue Kunden gewinnen können und betreuen nun insgesamt 142 300 Privat- und Geschäftskunden in der Region", sagt David Schüler , Leiter des hiesigen Privat- und Geschäftskundensegments. Auch das verwaltete Kundenvermögen sei gestiegen - um elf Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Dabei profitiere die Bank unter anderem von zwei Trends der Konkurrenten: dem Rückzug aus der Fläche und der Erhöhung der Kontoführungsgebühren. "Wenn wir bei den Kunden zulegen, ist klar, dass wir sie anderen Häusern wegnehmen müssen", sagt Schüler .

Während andere Banken ihre Filialen ausdünnen, verfolge die Commerzbank den umgekehrten Weg, sagt Schüler : "Wir wollen unsere Filialen personell eher aufrüsten als abbauen." Dabei kommt die Commerzbank allerdings auch von einer vergleichsweise dünnen Filialbasis - im gesamten Geschäftsgebiet Saar-Pfalz unterhält sie aktuell nur 19 Filialen .

Ebenso wie die anderen Banken leidet die Commerzbank unter dem Niedrigzinsniveau. Als Antwort auf die dadurch sinkenden Erträge setze die Bank vor allem auf Wachstum, sagt Schüler . Dabei verfolge die Bank einerseits eine Digital-Strategie, über die Standard-Service-Themen erledigt werden können, andererseits aber auch auf einen Ausbau der Beratung. Denn gerade bei komplexen Themen wie der Geldanlage oder dem Kreditgeschäft sei es für die Kunden weiterhin wichtig, einen Ansprechpartner zu haben. Dass es unumgänglich sei, auch das Digitalgeschäft auszubauen, sei davon unbekommen, sagt Schüler . So sei es beispielsweise seit dieser Woche möglich, ein Konto komplett online zu eröffnen - inklusive Legitimationsprüfung. "Nach sieben Minuten können Sie dann darüber verfügen", sagt Schüler .

Auf digitale Angebote setzt auch die Mittelstandsbank der Commerzbank , die Kunden ab einem Umsatz von 2,5 Millionen Euro betreut. Doch auch hier zähle letztlich neben all den Online-Möglichkeiten der direkte Kontakt, sagt der für das Großkundengeschäft zuständige Niederlassungsleiter Volker Stuckmann. Auch die Mittelstandsbank, die in der Region Saar-Pfalz 1200 Kunden betreut, hat im vergangenen Jahr mit 130 Neukunden um über zehn Prozent zugelegt. Hier sei die direkte Beratung ein wichtiger Faktor, sagt auch Stuckmann. So setze die Commerzbank in diesem Geschäftsfeld auf Gespräche vor Ort beim Kunden. "Das ist ein großes Plus, weil viele der Konkurrenten ihre Beratungen auf die Filialen beschränken", sagt Stuckmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort