City-Center Völklingen steht auf der Kippe

Völklingen. Mit dem Insolvenzantrag der Projektentwickler-Gesellschaft GWB haben die Hoffnungen auf eine zügige Realisierung des 35 Millionen Euro teuren City-Center-Projektes in Völklingen einen Dämpfer erlitten

Völklingen. Mit dem Insolvenzantrag der Projektentwickler-Gesellschaft GWB haben die Hoffnungen auf eine zügige Realisierung des 35 Millionen Euro teuren City-Center-Projektes in Völklingen einen Dämpfer erlitten. Die norddeutsche Immobiliengesellschaft GWB hatte am Dienstag beim zuständigen Amtsgericht Reinbek ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt, aber gleichzeitig versichert, sie wolle daran arbeiten, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern.GWB-Vorstandschef Norbert Herrmann meinte gestern auf Anfrage unserer Zeitung, das Projekt in Völklingen sei vom gegenwärtigen Insolvenzverfahren nicht betroffen. Ex-Kaufhof und alle weiteren nötigen Grundstücke seien bereits im vergangenen Jahr von der GWB an die internationale Fondsgesellschaft Patron Dieter II verkauft worden, und die Projektsteuerung laufe reibungslos weiter. Auch Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) ging gestern davon aus, "dass der Eigentümer die Angelegenheit weiter betreibt". Einen Termin für den Baubeginn konnten gestern weder Lorig noch Herrmann nennen. Zuletzt war von Juli die Rede gewesen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort