Chipperfield zweifelt am Berliner Schloss

Berlin. Der britische Architekt David Chipperfield zweifelt am lange beschlossenen Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. "Das mag vor zehn Jahren ja vielleicht berechtigt gewesen sein", sagte Chipperfield der "Zeit". Aber heute sei Berlin viel glücklicher. "Das Schloss hat sich, so könnte man es wohl sagen, erübrigt

Berlin. Der britische Architekt David Chipperfield zweifelt am lange beschlossenen Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses. "Das mag vor zehn Jahren ja vielleicht berechtigt gewesen sein", sagte Chipperfield der "Zeit". Aber heute sei Berlin viel glücklicher. "Das Schloss hat sich, so könnte man es wohl sagen, erübrigt." Bei der Wettbewerbsentscheidung 2008 saß Chipperfield in der Jury. "Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher, wer das Schloss eigentlich wollte", sagt der Architekt heute. Der Bau des Schlosses mit dem darin geplanten Humboldt-Forum gilt als Jahrhundertprojekt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort