Chinas Exporte gehen wegen Abkühlung der Weltwirtschaft zurück

Peking. Die Schuldenkrise in Europa und die Abkühlung der Weltwirtschaft haben Chinas Exportwachstum massiv gebremst. Die Ausfuhren des Exportweltmeisters seien im Juli um nur 1,0 Prozent zum Vorjahr gestiegen, teilte gestern die Zollverwaltung in Peking mit. Volkswirte hatten einen Anstieg um 8,0 Prozent erwartet. Im Juni waren die Exporte noch um 11,3 Prozent gestiegen

Peking. Die Schuldenkrise in Europa und die Abkühlung der Weltwirtschaft haben Chinas Exportwachstum massiv gebremst. Die Ausfuhren des Exportweltmeisters seien im Juli um nur 1,0 Prozent zum Vorjahr gestiegen, teilte gestern die Zollverwaltung in Peking mit. Volkswirte hatten einen Anstieg um 8,0 Prozent erwartet. Im Juni waren die Exporte noch um 11,3 Prozent gestiegen. Zuletzt hatten eine ganze Reihe von Konjunkturdaten eine Abschwächung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt signalisiert. Viele Investoren spekulieren jetzt auf weitere Stützungsmaßnahmen durch die chinesische Regierung und die Notenbank. Angesichts der schwächeren Konjunktur in dem Land hat sich auch das Importwachstum verlangsamt. Die Einfuhren stiegen im Juli zum Vorjahr um 4,7 Prozent. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort