Chefin der Deutschen Bank Saarbrücken geht in den Ruhestand

Saarbrücken · 42 Jahre als Bankerin, davon 34 Jahre bei der Deutschen Bank in Saarbrücken : Marie Therese Bettscheider, Sprecherin der Geschäftsleitung der Deutschen Bank Saarbrücken und Chefin des Firmenkundengeschäftes, geht in den Ruhestand . "Einige Kunden habe ich 31 Jahren betreut", sagt Bettscheider rückblickend.

 Therese Bettscheider

Therese Bettscheider

Foto: Deutsche Bank

"Zahlen sind mein Ding", bekennt die Bankerin, die Einblicke in zahlreiche Branchen bekam: Automotive, Dienstleistung und auch die Stahlindustrie, die sie besonders schätzt. Bettscheider hat noch die Zeit der Eigenständigkeit der Deutschen Bank Saar bis 2003 mit geprägt. Ihre Beobachtung heute: Das Saarland sollte sich im Strukturwandel noch breiter aufstellen und die Uni sich stärker spezialisieren, damit mehr Spitzenkräfte aus ihr hervorgehen, die dann ihre berufliche Existenz im Saarland sehen. Einen Rat gibt die verheiratete zweifache Mutter jungen Frauen mit, die vor ihrer Berufswahl stehen: "Nicht kirre machen lassen. Eine Frau ist keine Rabenmutter, wenn sie arbeitet und gleichzeitig Familie mit dem Beruf verbinden will." Nachfolger von Bettscheider als Leiter des Firmenkundengeschäftes wird Stephan Diehl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort