Hamburg Dirigent und Wagner-Kenner Sir Jeffrey Tate tot

Hamburg · (dpa) Sir Jeffrey Tate, Chefdirigent der Hamburger Symphoniker, ist im Alter von 74 Jahren im italienischen Bergamo einem Herzinfarkt erlegen. Tate zählte zu den vielseitigsten Dirigenten seiner Generation.

Neben Wagner-Opern bildeten die Werke Mozarts und Richard Strauss’ Schwerpunkte seines vielfältigen Repertoires. Erst am 19. April war Tate im Buckingham Palace zum Ritter geschlagen worden – als Anerkennung für seine internationalen Verdienste um die britische Musik. Trotz einer angeborenen Wirbelsäulenverformung hatte Tate zunächst Medizin in Cambridge studiert und zwei Jahre lang als Assistenzarzt in London gearbeitet. Seine musikalische Laufbahn begann er am Royal Opera House Covent Garden in London. Er arbeitete als Assistent von Herbert von Karajan in Salzburg und James Levine in New York, bevor er als Assistent von Pierre Boulez 1976 am Jahrhundert-Ring der Bayreuther Festspiele mitwirkte. Tate galt als einer der bedeutendsten Interpreten der Musik Richard Wagners.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort