Centre Pompidou zeigt Ausstellung zu Ballett "Parade"

Metz. Das Centre Pompidou in Metz zeigt ab diesen Samstag eine dokumentarische Ausstellung, in deren Mittelpunkt das von Pablo Picasso entworfene monumentale Bühnenbild zum Ballett "Parade" steht, das 1917 in Paris uraufgeführt wurde und als ein Schlüsselwerk der avantgardistischen Kunst gilt. Das Werk war zuvor Teil der Ausstellung "1917"

Metz. Das Centre Pompidou in Metz zeigt ab diesen Samstag eine dokumentarische Ausstellung, in deren Mittelpunkt das von Pablo Picasso entworfene monumentale Bühnenbild zum Ballett "Parade" steht, das 1917 in Paris uraufgeführt wurde und als ein Schlüsselwerk der avantgardistischen Kunst gilt. Das Werk war zuvor Teil der Ausstellung "1917". Anhand von Fotografien, Zeichnungen, Filmen und Presseartikel wird die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Werkes für Sergei Djagilews "Ballets Russes" beschrieben, für das die Künstler Picasso (Kostüme, Bühnenbild) Jean Cocteau (Libretto), Erik Satie (Musik) und Léonide Massine (Choreografie) zusammenarbeiteten. esbLäuft bis 13. März

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort